HINTERGRUND: Agenda 21

"Jetzt hat Hillesheim ja doch noch seinen einstimmigen Beschluss zur Lokalen Agenda 21", scherzte Baufachmann Jürgen Mathar aus dem Hillesheimer Rathaus nach Vorstellung der Holzhackschnitzel-Heizungs-Pläne. Kurz zuvor hatte der Rat trotz eindringlicher Bitte von Bürgermeisterin Heike Bohn kein einstimmiges Signal zum Start des Lokalen Agendaprozesses für eine nachhaltige Politik für die Verbandsgemeinde Hillesheim hinbekommen: Neben einer (FWG)-Enthaltung war es Karl-Wilhelm Koch von den Grünen, der gegen den Beschluss stimmte – weil die Grünen nicht in der wichtigen Steuerungsgruppe vertreten sind. CDU-Sprecher Bernhard Jüngling sagte: "Die Gruppe darf nicht zu groß werden, sonst ist sie nicht arbeitsfähig." FWG-Sprecher Johannes Pinn sah das anders: "Wie wollen wir mit der Bevölkerung in einen Diskussionsprozess treten und sie zum Mitmachen animieren, wenn wir schon im VG-Rat Gruppen ausgrenzen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort