Lesung: Schicksale von Flüchtlingen im Untergrund

Gerolstein. (red) Anlässlich des diesjährigen Tages des Flüchtlings lädt das Forum "Eine Welt" zu einem literarischen Nachmittag ein: Björn Bicker, Autor und Dramaturg an den Münchner Kammerspielen, liest am Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr, im Gerolsteiner Rathaus aus seinem Buch "Illegal.

Wir sind viele. Wir sind da." Über anderthalb Jahre hat Bicker recherchiert und Gespräche geführt, um den Schicksalen von Menschen, die ohne Papiere und Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland leben, nachzuspüren. Über 500 000 Menschen reisen jährlich illegal in die Europäische Union ein. All diese Menschen wohnen im Verborgenen, brauchen Arbeit und ärztliche Versorgung. Björn Bicker, der 1972 geboren wurde und am St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein sein Abitur ablegte, studierte Literatur, Philosophie und Allgemeine Rhetorik in Tübingen und Wien. Von 1999 bis 2001 arbeitete er als Dramaturgieassistent und Dramaturg am Wiener Burgtheater, seit 2001 ist er Dramaturg an den Münchner Kammerspielen. Außerdem arbeitet er als Dozent für Dramaturgie, Theatergeschichte und Szenisches Schreiben an der Otto-Falckenberg-Schule in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort