TV -SERIE

DAUN-NEUNKIRCHEN (HG) Aus dem heißen Arizona kam sie der Liebe wegen 1976 nach Europa. Grund war der heutige Landrat des Kreises Daun, Heinz Onnertz, den sie später heiratete.

DAUN-NEUNKIRCHEN (HG) Aus dem heißen Arizona kam sie der Liebe wegen 1976 nach Europa. Grund war der heutige Landrat des Kreises Daun, Heinz Onnertz, den sie später heiratete. "Es war erst einmal schön, ich war frisch verliebt", erzählt die heute 49-jährige Amerikanerin Cheryl Onnertz (Foto: Helmut Gassen). Doch die Unselbstständigkeit, fehlende Verständigungs-Möglichkeiten mangels deutschen Sprachkenntnissen, das Gefühl, in einem fremden Land zu sein und die ganz andere Landschaft als im heimischen Arizona machten ihr zu schaffen. "In den Anfangsjahren hatte ich fürchterliches Heimweh und musste viel weinen", gesteht Cheryl Onnertz. Noch heute vermisst sie oft ihre amerikanische Familie, die Sonne und Weite Arizonas sowie das mexikanische Essen ihres Heimatstaats. An das wechselhafte Wetter in Deutschland hat sie sich immer noch nicht gewöhnt, und manchmal stört sie auch die Unbeweglichkeit der Deutschen. Dafür entschädigt sie der kulturelle Reichtum und die Beständigkeit Europas. Cheryl Onnertz meint, dass die Unterschiede zwischen Amerikanern und Deutschen immer geringer werden. Die vierfache Mutter wohnt in Daun-Neunkirchen in einem Haus amerikanischen Stils und hat einen Freundeskreis mit Deutschen und Amerikanern. Für Cheryl Onnertz ist der Umgang mit Menschen sehr wichtig. Dies wird auch bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Musik, deutlich. Sie leitet den Chor "SaM" und musiziert außerdem mit den Behinderten der Weggemeinschaft Vulkaneifel. bl/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort