Alle ganz Ohr

"Im Zeitalter von Fernsehen und Computer ist es nicht selbstverständlich, dass Eltern ihren Kindern vorlesen", erzählte Waltraud Meyer, Leiterin vom Kindergarten Sonnenschein. Daher herrschte freudige Erwartung bei dem Vorlesetag.

 Anne Heinz von der Katholischen Öffentlichen Bücherei las den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor. TV-Foto: Felicitas Schulz

Anne Heinz von der Katholischen Öffentlichen Bücherei las den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor. TV-Foto: Felicitas Schulz

Üxheim. (fs) Voller Neugier lauschten die Kinder den Erlebnissen der Kuh "Lieselotte im Schnee", was zu einer lebhaften Diskussion führte. Auf die Frage, ob allen zu Hause vorgelesen würde, schossen die Arme nach oben, wenn auch Einzelne damit zögerten."Ach, wenn ich doch schon lesen könnte..."

Zum bundesweiten Vorlesetag, angeregt von der "Stiftung Lesen" mit Empfehlung des Landes Rheinland-Pfalz, waren die Leiterin der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Helga Müller und zwei Mitarbeiterinnen zum Vorlesen gekommen. Die 80 Kinder, eingeteilt in drei Gruppen, waren mucksmäuschenstill, als sie ihre Lieblingserzählungen hörten. Monika Hermes wies auf die bereits erzielten positiven Erfahrungswerte hin, die sich bisher nach diesen Aktionen bei der Buchausleihe einstellen. Zum 100. Geburtstag der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren hörten die Kinder, wie Pippi den Weihnachtsbaum plündert und etliche sagten: "Ach, wenn ich doch schon lesen könnte..."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort