Fastnacht Alleinherrschaft bei den Dauner Jecken

Daun · Prinz Udo führt die Narrenzunft in der Kreisstadt an. Auf eine Prinzessin muss er allerdings verzichten.

Freude in Rot-Weiß: Prinz Udo mit seinen zwei Begleiterinnen Franziska Simonis (links) und Laura Friedrich. TV-Foto: Helmut Gassen

Freude in Rot-Weiß: Prinz Udo mit seinen zwei Begleiterinnen Franziska Simonis (links) und Laura Friedrich. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG), HELMUT_GASSEN ("TV-Upload Gassen"

Daun (HG) Mit Prinz Fluuh I. (Florian Tietze) und Prinzessin Carina I. konnte die Dauner Narrenzunft (DNZ) in der Session 2015 nach 44 Jahren zum ersten Mal wieder ein Prinzenpaar präsentieren. Im Jahr darauf gab es mit Prinz Mario I. nur einen Prinzen, doch in der Session 2017 gab es mit Prinz Tino I. und Prinzessin Janine I. wieder ein schmuckes Prinzenpaar. Die Frage, wie es in der aktuellen Session aussieht, ist nun beantwortet: Es wird einen Alleinherrscher geben. Karnevalistisch pünktlich am 11.11. stellte die Dauner Narrenzunft ihren neuen Prinzen vor. "Daun Helaaf", der neue Prinz heißt Udo Billaudelle und ist Beamter bei der Bundespolizei in Trier. Seit 2008 ist er im Dauner Karneval als Büttenredner aktiv. "Ich bin gefragt worden, ob ich Prinz werden will, und nach entsprechender Überlegung habe ich ja gesagt. Beruflich geht das bei mir, mein Dienstherr spielt mit", erzählt der 54-Jährige dem TV.
Die Verantwortlichen der Dauner Narrenzunft hatten sogar drei potenzielle Prinzenpaare an der Hand. "Wir haben mit ihnen gesprochen, aber wir haben dabei nicht das richtige Prinzenpaar gefunden, weil es irgendwie dann doch nicht klappte. Und Udo wollte es gerne machen, er ist genau der richtige Prinz, er braucht auch gar keine Prinzessin", erzählt Francesca Katzer, 2. Vorsitzende der Dauner Narrenzunft. Das meint auch Florian Tietze, Vorsitzender der Narrenzunft. "Udo kann das Publikum an sich ziehen, er wird das schon machen."
Um den neuen Prinzen nicht allein auf die Bühnen zu schicken, hat ihm die Dauner Narrenzunft zwei Begleiterinnen zur Seite gestellt. Franziska Simonis und Laura Friedrich, beide seit Jahren in der Großen Garde aktiv, werden Prinz Udo I. zur Seite stehen. "Ich freue mich auf alle Aktivitäten während der ganzen Session. Und das ich zwei Pagen habe, die mir helfen und zur Seite stehen, ist toll", sagt Prinz Udo I. Große Kosten kommen auf den neuen Prinzen nicht zu. Das Kostüm stellt die Narrenzunft zur Verfügung, zu den Terminen geht es mit einem Bus der Narrenzunft und auch das Wurfmaterial bei Umzügen bezahlt die Narrenzunft. "Grundsätzlich kümmern wir uns seelisch und moralisch um alles, was den Prinz betrifft", erklärt Francesca Katzer.
Rund 20 Termine vom Mützenabend der DNZ, den vielen Kappensitzungen bis Besuche bei gemeinnützigen Institutionen, der Dienstbehörde bis zum Café Asyl warten auf Prinz Udo und seine beiden Begleiterinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort