Appelle zum Advent

Advent, Zeit zu Besinnung und Bilanz: Und die fielen höchst unterschiedlich aus. Der Stadtbürgermeister versuchte sich in rosa-rot und mit Überbetonung der "guten Zusammenarbeit", weil er sich nach den vielen Querelen und Auseinandersetzungen (in Verwaltung, Partei und bei Projekten) danach sehnt.

Hans-Joachim Stief konfrontativ, weil er nicht anders kann. CDU-Sprecherin Monika Neumann ohne Abschweife, weil sie dank Mehrheitsfraktion im Rücken lieber abstimmt, denn diskutiert. Herbert Lames wie immer pragmatisch, aber diesmal auch mit "großen" Worten. Dieter Meerfeld gewohnt zurückhaltend. Und bei Horst Lodde eine Enthaltung? Mitnichten! Seine Bilanz sollte so manch Alteingesessenen zum Nachdenken gebracht haben, da hier quasi ein Außenstehender ohne parteitaktisches Kalkül gesprochen hat. Sein Appell: Mehr Mut, mehr Biss, mehr Verantwortung. Willy Brandt hat das so gesagt: Mehr Demokratie wagen! m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort