Baugebiet in Birresborn bekommt Linksabbiegespur

Birresborn · Die Baufirma Thelen aus Wallersheim hat vor zwei Jahren das Gewerbegebiet "Auf dem Boden" vor den Toren Birresborns übernommen, wo sie seither Bauschutt und Straßenaushub ablädt, ein Lager unterhält und nach und nach laut eigener Ankündigung komplett dorthin umsiedeln will. Derzeit erneuert sie die Haupterschließungsstraße im Gewerbegebiet, hat Erschließungsleitungen für Strom, Wasser, Kanal und Internet mitverlegen lassen und baut auch eine neue Zufahrt von der Landesstraße 24 samt Linksabbiegespur neu - und zwar auf eigene Kosten.

 Die Firma Thelen baut auf eigene Kosten eine neue Zufahrt. TV-Foto: Mario Hübner

Die Firma Thelen baut auf eigene Kosten eine neue Zufahrt. TV-Foto: Mario Hübner

Foto: (e_gero )


Das ist Teil des Tauschgeschäfts zwischen der Baufirma und der Ortsgemeinde Birresborn. Die Gemeinde hat der Firma das Gewerbeareal mit rund 25 000 Quadratmetern Nutzfläche überlassen, dafür baut die Firma die geforderte Linksabbiegespur. "Das kostet uns rund 150 000 Euro", sagt Firmenchef Markus Thelen.
Zum Vergleich: Bei einem angenommenen Preis von fünf Euro pro erschlossenem Quadratmeter Gewerbefläche hätte die Gemeinde 125 000 Euro für den Verkauf erzielt, dafür aber die Kosten für die Linksabbiegespur tragen müssen. "Und die hätte uns einen sechsstelligen Betrag gekostet. Uns war einfach wichtig, dass die Gemeinde nicht noch weitere finanzielle Belastungen durch das Gewerbegebiet auf sich nehmen muss", sagt Birresborns Ortsbürgermeister Gordon Schnieder. Das Gebiet, für das die Gemeinde 600 000 Euro Kredit aufgenommen hatte, ist seit Jahren ein Klotz am Bein. Sie muss jährlich 36 000 Euro Zins und Tilgung zahlen, hat aber keinen Cent Einnahmen erhalten, da sich dort niemand ansiedeln wollte - bis auf eine niederländische Gefügelfabrik. Aber das wollten die Brresborner nicht (der TV berichtetet mehrmals).
Für Schnieder ist wichtig: "Das Areal wird nun sinnvoll genutzt, und eventuell entstehen dort noch einige Arbeitsplätze - auch im Hilfsarbeiterbereich. Denn die können wir auch gebrauchen."
Die Bauarbeiten werden laut Firmenchef Thelen noch etwa zwei Wochen dauern. So lange müssen sich die Autofahrer auf der L 24 gedulden, da im Baustellenbereich eine Ampel aufgestellt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort