Besondere Feierstunde mit Musik, Tanz, Auszeichnungen und Dankesworten

Gerolstein · Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Anna-Kirche und einem bunten musikalischen Programm wurden die Absolventen der Realschule plus in Gerolstein entlassen. Außerdem wurden Streitschlichter und Schüler-scouts für ihr Engagement geehrt.

Gerolstein. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schüler des Wahlpflichtbereiches Musik mit der Titelmusik zum Film "Die wunderbare Welt der Amelie", begrüßte Konrektor Volker Simon die vielen zum Mitfeiern erschienenen Festgäste.Insgesamt waren der Einladung etwa 250 Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Kollegen gefolgt.Großen Anklang bei den Anwesenden fanden die Text- und Liedbeiträge, welche von Schülern der Klassen neun und zehn vorgetragen wurden. In seiner Festansprache, in welcher der Schulleiter, Rektor Günter Mehles, gemeinsam mit der Schülersprecherin Clarissa Servatius einen Dialog führte, ermunterten beide die Schulabgänger, den begonnenen Weg weiterzugehen, nach links und rechts zu schauen ohne die Orientierung zu verlieren und das bisher erreichte als Grundlage für den weiteren Lebensweg zu sehen. Seitens des Schulträgers nahm der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Josef Bach, an der Feier teil. In seinem Grußwort dankte er den Eltern und Lehrern für deren Engagement.Im Namen der Elternschaft wünschte der Schulelternbeirat Dietmar Rombach den Schulabgängern alles Gute für die kommenden Jahre.Umrahmt von einer Vielzahl an Musik-, Tanz- und Wortbeiträgen erfolgte die Vergabe der Buchpreise an die Klassenbesten sowie die Ehrung der Schüler, welche sich im Schuljahr 2014/15 als Streitschlichter und Schüler-scouts engagiert haben.Für insgesamt 82 Schüler hieß es an diesem Tag, Abschied von der Schule zu nehmen. Insgesamt 80 Schüler erhielten ein Abschlusszeugnis und haben somit die Berufsreife erlangt. Hiervon konnten alle 30 Schülerinnen und Schüler, die das 10. Schuljahr des Realschulzweiges absolviert hatten, in diesem Jahr das Zeugnis für den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) in Empfang nehmen. redAls Klassenbeste wurden ausgezeichnet: Anna Kolesnikov (9c) , Leonie Schmidt (9d) , Christian Miller (10a) und Pia Jansen (10a) sowie Leila Zimmer (10b): Buchbestpreise der Ministerin erhielten Anna Kolesnikov (9c) und Annika Schröder (10b) für deren soziales Engagement und für vorbildliches Verhalten in der Schulgemeinschaft..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort