Botschaft zum Klingen gebracht

Langanhaltenden Beifall und viel Lob haben die Schriftstellerin Barbara Hundgeburt (Üxheim) und der Musiker Friedrich Leufgen (Berndorf) von den etwa 50 Besuchern einer literarisch-musikalischen Stunde in der Kerpener Burgkapelle erhalten.

 Poesie trifft Musik: Barbara Hundgeburt (links) und Friedrich Leufgen (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Poesie trifft Musik: Barbara Hundgeburt (links) und Friedrich Leufgen (rechts). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kerpen. (bb) Eine ganze Reihe von Buchvorstellungen hat Barbara Keuth-Emmerich vom Altius Verlag schon miterlebt. "Noch nie zuvor aber eine so stimmige und stimmungsvolle, eine, die mich persönlich so sehr berührt hat", sagte die Lektorin dem Trierischen Volksfreund am Ende der bemerkenswerten, von Poesie und Musik bestimmten Stunde in der Kerpener Burgkapelle. "Einsame Klasse", erklärte Besucher und Krimiautor Jacques Berndorf. "Großartig, wie das Spiel mit Worten gelungen ist."

Das Geheimnis der von Dieter Krysiak, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Pfarreiengemeinschaft Niederehe, als "Wanderung" deklarierten Veranstaltung? Barbara Hundgeburt (1943 in Prag geboren; Lehrerin, Schriftstellerin) ließ in ihren Gedichten Bilder auftauchen, entfaltete sie behutsam und führte ihre Sprache ganz nah an die Dinge heran. Friedrich Leufgen (1958 in Prüm geboren; Musiker, Komponist, Maler) vertonte die Botschaft der Gedichte und brachte sie in geglückter Symbiose wie magisch zum Klingen - mit Querflöte, Gitarre, Perkussion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort