Gute Stimmung, mäßiger Besuch

HILLESHEIM. Nicht viel Betrieb, aber prima Stimmung bis zum Morgen: Beim ersten Eifeler Bandcontest in Hillesheim machten acht Bands aus der Eifel, Nordrhein-Westfalen und Bayern den Sieger unter sich aus: Gewonnen hat die Band "Unique" aus Nürburg.

Das Team von "Musicpower Go- On" veranstaltete am Samstag zum ersten Mal den Eifeler-Bandcontest. Aus 40 Bewerbungen wurden die acht Teilnehmer-Bands ausgewählt. Auf zwei Bühnen konnten die Bands im Wechsel dem Publikum ihr Können und ihre eigenen Songs darbieten. Den Anfang machte die Band "Capsized" aus Wittibreut in (Bayern), die dem Publikum gut einheizte. Es folgte "Unique" aus Nürburg. Die Band, die aus acht Mitgliedern besteht, ist in dieser Formation seit zwei Jahren zusammen. Und sie kam beim Publikum sofort gut an. Letztlich setzten sie sich gegen die Mitbewerber durch. "Wir hoffen, dass wir eine gute Show machen und gewinnen", sagte René von der Band "Gemmatreo" aus Prüm, die als nächstes auftrat und letztlich Zweite wurde. Die drei Jungs spielen seit zwei Jahren zusammen und haben überwiegend Auftritte zwischen Prüm und Daun. Es folgte "Shouting for Joey": Die fünf Jungs aus Olzheim gründeten ihre Band erst im August 2006. Als nächstes gab's Rockmusik aus nächster Umgebung von der Band "Crowd goes crazy" aus Walsdorf. Seit 15 Jahren sind die vier Musiker schon zusammen, die 1996 beim rheinland-pfälzischen Rockpreis den vierten Platz belegten. Musik bis zum frühen Morgen

Band Nummer sechs war "Kingsize Groove" aus Mendig, die aus vier Mitgliedern besteht. Sie boten den Zuschauern einen melodischen Alternativ-Rock. Als vorletztes gingen "Gun-Barrel" aus Bad Münstereifel an den Start, die nach eigenem Bekunden "härteste Rock'n'Roll-Band Deutschlands". Sie rissen das Publikum noch einmal richtig mit, bevor die Band "Stunning" aus Monschau - mittlerweile brach bereits der frühe Morgen an - auftrat. Während für Sieger "Unique" der Traum einer Maxi-CD-Produktion wahr wird, gewannen "Gemmatreo" aus Prüm 600 Bandplakate oder 300 Euro und die bayerischen Gäste "Capsized" aus Wittibreut 10 000 Bandflyer oder 200 Euro. Bei den zumeist jungen Besuchern kam die Veranstaltung alles in allem gut an. So sagte Sebastian Brenner (19) aus Hillesheim: "Generell finde ich die Veranstaltung gut, allerdings hätte mehr los sein können." Anna Bahadori (18) aus Birresborn, deren Favorit "Gemmatreo" aus Prüm letztlich Zweite wurde, meinte: "Es hätten mehr Leute hier sein können, denn die Bands machen alle gute Musik." Anke Brausch (25) aus Hillesheim hatte für den schwächelnden Besuch eine Erklärung: "Das liegt wohl daran, dass nächste Woche wieder Veranstaltungen in Hillesheim sind und dies für Jugendliche dann zu teuer wird." Die Idee des Bandcontests fand sie jedenfalls "klasse". Nächsten Samstag ist am gleichen Ort das 13. Eifeler-Rockfestival.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort