Informationen aus erster Hand

Gerolstein · Auf zum dritten Durchgang: Nach den beiden erfolgreichen Eifeler Bildungsmessen an der Berufsbildenden Schule Gerolstein (BBS) vor zwei und vier Jahren steht nun die dritte Auflage an: Am Sonntag, 30. Oktober, können sich Schüler und deren Eltern wieder über zahlreiche Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten in der Region aus erster Hand informieren. Denn es sind wieder Dutzende Firmen mit an Bord.

 Nicht nur technische Berufe werden bei der Bildungsmesse in Gerolstein vorgestellt. Foto: BBS

Nicht nur technische Berufe werden bei der Bildungsmesse in Gerolstein vorgestellt. Foto: BBS

Foto: (e_gero )

Gerolstein. Jeweils mehr als Tausend jugendliche Besucher (und ihre Eltern) haben das Angebot bei den beiden ersten Eifeler Bildungsmessen an der Berufsbildenden Schule Gerolstein (BBS) angenommen, als mehr als 40 Unternehmen der Region sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten ebenso vorgestellt haben wie die BBS ihr vielfältiges Bildungsangebot.
"Wir waren von der Resonanz überwältigt. Es hat uns gezeigt, dass wir mit der Veranstaltung den Nerv getroffen haben. Und deswegen gibt es nun auch eine Neuauflage", sagte BBS-Leiter Günter Karst bereits vor zwei Jahren - und sagt es auch heute wieder.
Informationen aus erster Hand, persönliche Beratungsgespräche, Einblicke in viele Fachräume und Werkstätten der Schule, Vorstellung von Projekten und beispielsweise dem Dualen Studium, das bei Auszubildenden immer beliebter wird - all das wird den Besuchern der Eifeler Bildungsmesse am Sonntag, 30. Oktober, von 11 bis 16.30 Uhr gebündelt geboten.
Oder wie Karst es sagt: "Wir wollen zeigen, welche Bildungs- und Ausbildungschancen junge Menschen in der Region haben."
Gleichzeitig stellen Lehrer und Schüler das Angebot der Schule vor, das von der Berufsreife bis zum Abitur alle allgemeinbildenden Abschlüsse umfasst, die in Rheinland-Pfalz angeboten werden können. Diesmal sind sogar mehr als 50 Unternehmen bei der Messe dabei, die um 11 Uhr von Schulleiter Karst und Landrat Heinz-Peter Thiel eröffnet wird. Laut Karst werden "heiße Tipps und coole Einblicke" geboten. Während die Unternehmensvertreter alle Fragen rund um ihre Firma, die Ausbildungs-, Karriere- und Verdienstmöglichkeiten beantworten, präsentieren Schüler und Lehrer der BBS an 24 Stationen (in Klassen und den Werkstätten) das breite Angebot der Schule. Dabei ist oftmals auch Mitmachen und Ausprobieren angesagt. Probieren können die Besucher auch die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Schulküche, wo angehende Hauswirtschafterinnen ihr Können unter Beweis stellen. mhExtra

Gerolsteiner Brunnen, Caritasverband, BD Rowa Germany, Bilstein & Siekermann, TechniSat Digital GmbH und TPS-Technitube Röhrenwerke, Streif, Kreisverwaltung Vulkaneifel, Schmitz Haustechnik, Beirat für Weiterbildung des Landkreises, Bürgerdienst, Schreinerinnung Westeifel, Westeifel Werke, Feluwa-Pumpen, Prüm-Türenwerke, Polizeipräsidium Trier, Rauschert Oberbettingen, Bharat Forge Daun, Dekra Akademie, Ärtzekammer, Zahnärztekammer, Center Parcs Gunderath, Bundeswehr, Finanzamt Wittlich, Grohmann Engineering, Agentur für Arbeit Trier, Bäckerei Utters, AOK, IT-Haus, Aldi Süd, Kreissparkasse Vulkaneifel, apra-norm, TH Bingen, Volksbank Eifel, AWA-Institut Pelm, Freiwillige Feuerwehr Gerolstein, Schuhparadies Röhl, Pflegeschulen Maria-Hilf Daun, Hotel Augustiner Kloster, Hochschule Kaiserslautern, Plamex Maschinenbau, IHK Trier, Hochschule Birkenfeld, DRK Rettungsdienst, Stihl, Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, die Realschulen plus aus Gerolstein, Kelberg und Jünkerath. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort