Kampf den Pfunden

Fit im Leben - mit Spaß und Karla dabei: Die Verbandsgemeinde Hillesheim, Kreis Vulkaneifel hat Neuland in Sachen Prävention betreten und zählt zu den 24 Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs "Besser essen. Mehr bewegen" des Bundesministeriums für Ernährung.

Hillesheim. (red) Am bundesweiten Wettbewerb "Besser essen. Mehr Bewegen" hatten sich 450 Initiativen, Kommunen und Verbände beworben. 24 Projekte, darunter das Hillesheimer, wurden ausgezeichnet und werden nun vom Bundesministerium für Ernährung drei Jahre lang gefördert. Dabei werden Konzepte erprobt, die Übergewicht bei Kindern vorbeugen sollen.Ziel des Vorhabens ist es, in der Verbandsgemeinde mit knapp 10 000 Einwohnern eine Gesundheitsbewegung ins Leben zu rufen. Das Hillesheimer Projekt steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerin für Verbraucherschutz, Margit Conrad. Gesunde Lebensweise ab der Geburt

Kinder und deren Eltern sollen ab der Geburt an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden. Dazu werden 24 Einzelmaßnahmen unterschiedlicher Anbieter zu einem Gesamt-Projekt zusammengeführt. Mit Hilfe eines Kommunikationskonzepts, das mit "Karla, der knallroten Kirsche" alle Maßnahmen verbindet, werden sowohl Kindergärten und Schulen, als auch Vereine und Verbände motiviert, sich der neuen Gesundheitsbewegung anzuschließen. Die Kinder sammeln bei den Veranstaltungen in Sammelheften "Karla-Kirschen", diese dienen als Eintritt für das jährliche große Fest. Der Veranstaltungsplan bis zum Sommer 2007 steht mittlerweile, und das Koordinationsteam rund um Bürgermeisterin Heike Bohn hat nun alle Hände voll zu tun. Die Kindergärten starten mit einem Gartenprojekt. Bei diversen Elternfrühstücken wird ein gesundheitsorientiertes Essverhalten vorgestellt. In den Schulen wird am Kiosk allen Kindern Obst in der Pause angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort