Konzentriert zum Meistertitel

Hillesheim · Zum zweiten Mal hat die Ganztags-Grundschule Hillesheim eine Schachmeisterschaft ausgetragen. Auch die Grundschulen aus Stadtkyll und Lissendorf schickten ihre besten Spieler, sodass insgesamt 62 Kinder einen neuen Teilnehmerrekord aufstellten.

 Konzentrierter Wettstreit der Köpfe an der Grundschule Hillesheim: 62 Kinder von dort und aus Lissendorf und Stadtkyll nahmen am Turnier teil. Foto: Christian Linden

Konzentrierter Wettstreit der Köpfe an der Grundschule Hillesheim: 62 Kinder von dort und aus Lissendorf und Stadtkyll nahmen am Turnier teil. Foto: Christian Linden

Hillesheim. Fast schon eine kleine Vulkaneifel-Meisterschaft wurde das jährliche Schachturnier an der Grundschule Hillesheim: Mit Spielern von drei Schulen verzeichneten die Organisatoren eine starke Teilnehmerzahl von 62 Kindern.
In sieben spannenden Runden konnten alle ihre strategischen und taktischen Fähigkeiten einsetzen, wobei jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie hatte und versuchen musste, unter Zeitdruck richtige Entscheidungen zu treffen.
Nach hartem Kampf setzte sich Nils Anthon als neuer Schulschachmeister von Hillesheim durch und nahm den Siegerpokal mit nach Hause. Nick Finken aus Lissendorf errang den zweiten Platz und darf sich nun ein Jahr lang Schulschachmeister in Lissendorf nennen. Das gleiche Kunststück gelang Fabian Fittler von der Grundschule Stadtkyll.
Bemerkenswert ist auch der fünfte Platz von Ian Althoff, der noch in die erste Klasse geht, der aber mit konzentriertem Spiel so manchen Viertklässler hinter sich lassen konnte.
Turnierleiter Jochen Terhorst freute sich vor allem über den sehr fairen Verlauf - und am Ende durfte jeder Teilnehmer neben Siegerurkunden einen kleinen Preis mitnehmen.
Seit einigen Jahren findet in der Schule Schachunterricht statt. Die Begeisterung aller Teilnehmer während des Turniers, sagt Terhorst, "zeigt wieder einmal, dass dieses Zukunftsprojekt auf fruchtbaren Boden fällt und wert ist, fortgesetzt und ausgebaut zu werden".
Für Kinder und Jugendliche an der Oberen Kyll bietet der Schachclub Jünkerath jeden Donnerstag auch im Bürgerhaus Lissendorf ein Training an. Informationen erteilt der Vorsitzende Lothar Schun unter Telefon 06597/961056. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort