Luke Mockridge begeistert ein junges Publikum in Daun

Daun · Entertainer gibt einen Vorgeschmack auf Programm.

Daun Wann wurden jemals - außerhalb der Kirmes - so viele junge Leute bei einer Veranstaltung in Daun gesehen? Luke Mockridge (27), vor allem bei Teenagern und Twens angesagter Komiker mit großer Fernseh- und Internetpräsenz, hat in der Vulkaneifel einen Vorgeschmack auf sein neues Programm "Lucky Man" gegeben. Mit dem zieht er ab April durch die großen Hallen der Republik und wird sie wohl auch - das ist keine große Wahrsagekunst - füllen. Der Junge ist angesagt.
Als Testlauf für die große Tour hat er sich Daun ausgesucht. Zur Freude der Eifeler Jugend. Nachdem sich das bereits im Herbst in den sozialen Medien rasch herumgesprochen hatte, waren die Tickets im Nu vergriffen - obwohl mit mehr als 30 Euro für junge Leute alles andere als günstig.
Doch es war eine gute Investition: Der 27-jährige Sonnyboy hat bei seinem gut zweieinhalbstündigen Testlauf im mit 473 Besuchern - überwiegend Schüler, Studenten, Azubis - voll besetzen Forum alle Register seines Könnens gezogen: Ganz zuvorderst waren das die Geschichten über den Horror und die Absurditäten der eigenen Jugend, Pubertät, Schul- und Studentenzeit - wie die eigene Sammlung von 30 roten Tequilla-Sombrero-Deckeln, dem "Eltern-müssen-draußen-bleiben-Schild", der Angst, beim Gruppenreferat gerade diesen einen Mitschüler zugelost zu bekommen, oder das Haar in der Dusche der fremden WG: "Wem ist das nur, woher kommt es genau? Schließlich ist es für oben zu kurz und für unten zu lang." Und für den Moment, in dem der nüchterne Kerl die betrunkene Freundin von der Party abholt, gibt er - schauspielerisch gut in Szene gesetzt - den Rat: "Alle zusammentrommeln und das Schauspiel genießen!"
Da schmeißen sich viele vor Lachen weg, denn: Das kennen sie, das ist IHR Alltag. Und das macht eben den besonderen Erfolg von Mockridge - wenngleich schon 27! - aus: Er weiß, wie die jungen Leute ticken, was sie umtreibt. Und bei den Mädels kommt er ohnehin besonders gut an. Ein Selfie mit Luke: Gold wert!
Auch seine Musikparodien, bei der einige Singer-Songwriter für ihr Geschmachte mächtig Fett wegbekommen, sind klasse. Mockridge selbst spielt Klavier und Gitarre und kann auch singen - ein begnadeter Entertainer eben. Und einer, der in Daun viel ausprobiert, improvisiert und sich beim ein oder anderen - noch ungeschliffenen - Gag selber vor Lachen gekringelt oder große Augen gemacht hat, ob der nun auch massentauglich war. Herrlich!
Auf die ein oder andere dieser Perlen wird das Publikum in den Großstädten dann vielleicht verzichten müssen. Vorteil Eifel! Überhaupt Eifel: Als Mockridge gerade einen weiteren Witz aus dem Alltag einer Jungs-WG erzählt hatte, fragte er mal kurz nach: "Wer von euch wohnt in so 'ner WG?" Keine Meldung. Seine spontane Reaktion: "Das ist Eifel, alles Eigentum!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort