Märkte, Musik und Karussells bei der St.-Anna-Kirmes in Gerolstein

Gerolstein · In Gerolstein beginnt am Freitag die St.-Anna-Kirmes. Das inzwischen bewährte Konzept, das die ganze Stadt miteinbezieht, wird beibehalten.

Gerolstein In Gerolstein bereitet man sich gerade wieder auf den Ansturm Tausender Besucher vor. Von Freitag, 28., bis einschließlich Montag, 31. Juli, feiert die Brunnenstadt die St.-Anna-Kirmes . Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Postbrücke, die sich über den Kirmesplatz an der Kyll spannt, das Zentrum der großen Party sein. Neben der großen Live-Musik-Bühne und einem Biergarten wartet dort ein breites kulinarisches Angebot auf die Besucher.
Auch in diesem Jahr werden die Plätze der Stadt in das Geschehen mit einbezogen: Trödelmärkte, ein Familienflohmarkt, ein Kirmes-Krammarkt sind im Angebot und auch der vom Gewerbeverein veranstaltete Einkaufssamstag namens "Summer in the City" findet wieder statt. "Es ist ein erfolgreiches Konzept, an dem wir im Großen und Ganzen nicht zu rütteln brauchen", sagt Hans-Peter Böffgen, Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderung (TW) Gerolsteiner Land.
"Nur an wenigen, kleinen Punkten wird nachjustiert." Es sei den Veranstaltern aufgefallen, dass die Live-Musik zum Entenrennen am Sonntagnachmittag durchaus kindgerechter sein könne, erzählt Böffgen. "Dann sind viele Familien vor Ort, da ist Blasmusik nicht die richtige Wahl."
Diesmal steht am Sonntag "Pelemele" auf der Bühne. Eine bekannte Band aus Köln, die mit Rockmusik für Kinder einheizt. Apropos Entenrennen: Im vergangenen Jahr gingen 1250 der quietschgelben Plastiktierchen auf der Kyll für einen guten Zweck an den Start. "Bisher ein Rekord", sagt Böffgen. Auch in diesem Jahr sei der Verkauf der Rennenten, die diesmal zugunsten des Reitsportvereins Gerolstein an den Start gehen, bestens angelaufen: "Mehr als 800 Stück sind schon weg." Insgesamt 200 Preise, die die Gewerbetreibenden der Stadt spendieren, warten auf die Entenpaten, "davon sind die Preise für die zehn schnellsten Enten sehr hochwertig", sagt Böffgen. Wie hoch der Publikumsandrang in diesem Jahr sein werde, das bestimme das Wetter, so der TW-Geschäftsführer. "In den vergangenen Jahren hatten wir stets Glück."Extra: DAS PROGRAMM


Kirmeseröffnung: Freitag, 28. Juli, 19 Uhr mit dem Fassanstich durch Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz mit dem Böllerschuss der Stadtsoldaten und Freibierausschank. Live-Musik: Es spielen unter anderem die Bands De Pänzi (Freitag), "Sperrzone" (Samstag), "Peleme", Kinder-Mitmachkonzert (Sonntagnachmittag), "Prime Time" (Sonntagabend) und "Rockpiloten" (Montagabend). Märkte: Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Märkte mit dem Familienflohmarkt am Samstag auf dem Brunnenplatz, dem Trödelmarkt am Sonntag auf dem Rondellparkplatz und dem großen Kirmes-Krammarkt am Montag auf dem Brunnenplatz und im unteren Teil der Hauptstraße/Innenstadt. Einkaufssamstag: Die Gerolsteiner Geschäfte in der Rondellpassage und der Hauptstraße laden bis 16 Uhr zum Einkaufsbummel ein. Entenrennen: Am Kirmessonntag werden um 16 Uhr 1000 Badeenten zu Wasser gelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort