Mit Goethe auf Du und Du

Lehrerin Beate Menzel ist begeistert: Das Literaturprojekt der zehnten Klasse der Regionalen Schule Gerolstein fasziniert mit tollen Darstellungen und Querverbindungen zur Politik und Kunst der jeweiligen Epoche. Beim Schulfest am Samstag wird es öffentlich präsentiert.

 Seit Dezember haben 25 Zehntklässler der Regionalen Schule Gerolstein ein Mammut-Literaturprojekt erarbeitet. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Seit Dezember haben 25 Zehntklässler der Regionalen Schule Gerolstein ein Mammut-Literaturprojekt erarbeitet. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) Seit Dezember dreht sich bei den 25 Schülern (15 bis 18 Jahre alt) im Deutschunterricht alles um deutsche Literatur. In 20 Themengebiete hat Klassenlehrerin Menzel das Literaturprojekt aufgeteilt. Menzel: "Sie haben sich so reingekniet und so viele Details erarbeitet, dass ich manchmal echt gerührt war." Engagement mit Wirkung. Lächelnd meint die Lehrerin: "Jetzt wissen alle, dass mit Alt-Hochdeutsch kein Dialekt gemeint ist." Obwohl die Sprache einiger Literaten für die Schüler schwierig war. "Beispielsweise bei Texten aus der Barockzeit", wie Matthias Schweisthal sagt. "Einzelne Wörter habe ich nicht deuten können, aber aus dem Zusammenhang den Sinn verstanden." Bei einigen Schülern wie Nils Endter hat das Projekt anders gewirkt. Er sagt: ",Die Räuber' von Schiller fand ich eigentlich ganz gut. Auch wenn's meine Lektüre nicht ist, aber zu Krimis würde ich eventuell jetzt greifen." Kevin Gierens, der zusammen mit Lukas Vogt die Gegenwartsliteratur unter die Lupe nahm, wird auch durchs Projekt nicht zur Leseratte. "Aber Verfilmung wie ,Das Parfum' würde ich mir jetzt angucken." Vom 4. bis 6. Juni finden an der Regionalen Schule die Literatur-Projekttage statt. Beim Schulfest am Samstag, 7. Juni, werden dann alle Arbeiten präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort