"So schnell, wie der Schutzengel fliegen kann"

Die offizielle Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeuges und das ganztägige Unterhaltungsangebot für kleine und große Besucher am und im Feuerwehrgerätehaus bestimmten den erfolgreichen "Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr.

 Wehrführer Helmut Schlösser und Bürgermeisterin Heike Bohn vor dem neuen Löschgruppenfahrzeug bei der Begrüßung der Gäste. TV-Foto: Felicitas Schulz

Wehrführer Helmut Schlösser und Bürgermeisterin Heike Bohn vor dem neuen Löschgruppenfahrzeug bei der Begrüßung der Gäste. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. (fs) Bei optimalen Wetterbedingungen begrüßte Bürgermeisterin Heike Bohn fast 400 Besucher von 25 Wehr-Abordnungen aus mehreren VG sowie Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach und zahlreiche Ehrengäste. Das Fahrzeug vom Typ Iveco-Magirus (LF10/6) dient zur Brandbekämpfung, bei Verkehrsunfällen und ist für kleinere technische Hilfeleistungen ausgerüstet. Die Bürgermeisterin betonte, dass bei der Auswahl die Effizienz vordergründig war und auf eine kostenintensive Ausstattung verzichtet wurde. Bei der Schlüsselübergabe an Wehrführer Helmut Schlösser wünschte sie eine sichere Heimkehr von den ihren Einsätzen. Ihr Aufruf, als Einzelner mehr für das Allgemeinwohl zu machen, passte zu den Zielen des Vereins - dem Verknüpfen im sozialen und kulturellen Bereich. Die Kosten des Fahrzeuges mit dem Funkrufnamen "Florian Hillesheim 43" von 200 000 Euro wurden mit 57 000 Euro aus Landesmitteln bezuschusst. "Als ich 1953 in die Freiwillige Feuerwehr eintrat, gab es ein einziges Auto, und es ist schon interessant, wie die Fortentwicklung bis hin nun zum siebten Einsatzfahrzeug sich gestaltete", erzählt Edmund Bauer. Er gehört heute der Altersabteilung an. Mit 44 Aktiven, darunter fünf Frauen, stehen jährlich bis zu 60 Einsätze, 30 Übungen und technische Übungen an. Die 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Jungen und sechs Mädchen, dienen dem Nachwuchs der im Jahre 1880 gegründeten Wehr.Helmut Schlösser bedankte sich bei Heike Bohn und dem VG- Rat für die Bereitstellung der Mittel für die Anschaffung des Fahrzeuges, die die Einweihung ermöglichte. Er versprach: "Wir fahren nicht schneller, als unser Schutzengel fliegen kann" und hob das Generations übergreifende Engagement und die gute Kommunikation aller hervor. Die Einsegnung nahm Pastor Karl Kappel vor.Für musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein, der insgesamt mit 28 Kameraden anwesend war. Ausstellung, Führung, Tombola, Kinderprogramm und eine beachtliche Bewirtung trugen zum Gelingen dieses Tages bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort