Traummaße: 115/100/115

"Dat hätt et noch net jin", erklären Walter Hermes, Harald Lenz und Erich Groß. Die drei Herren vom Berndorfer Karnevalsverein "Bunnes Alaaf" bilden das erste Dreigestirn in der 44-jährigen Vereinsgeschichte. Am Samstag, 15. November, wird deshalb aus doppeltem Anlass ab 20.11 Uhr im Gemeindehaus gefeiert.

 Prinz Erich Groß, Jungfrau Harald Lenz und Bauer Walter Hermes bilden das erste Dreigestirn in der 44-jährigen Vereinsgeschichte des Berndorfer Karnevalvereins „Bunnes Alaaf“. Am Samstag werden das närrische Jubiläum und die Proklamation im Gemeindehaus gefeiert. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Prinz Erich Groß, Jungfrau Harald Lenz und Bauer Walter Hermes bilden das erste Dreigestirn in der 44-jährigen Vereinsgeschichte des Berndorfer Karnevalvereins „Bunnes Alaaf“. Am Samstag werden das närrische Jubiläum und die Proklamation im Gemeindehaus gefeiert. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Berndorf. "Schön ist das Leben, und wir haben noch lange nicht genug...", schmettert das erste "Bunnes-Dreigestirn" sein Motto in der bekannten Ohrwurm-Melodie. Die drei Jecken sind schon lange vor dem Sessionsstart am 11. November "joht dropp". Lachend erzählen sie von der Idee, ein Dreigestirn zu bilden.

"Bauer" Walter Hermes und "Prinz" Erich Groß hielten nach der vorjährigen Prunksitzung alles auf einem Bierdeckel fest. Hermes: "Zum närrischen Vereinsjubiläum sollte es schon was Besonderes sein." Doch dem Duo fehlte noch die "Jungfrau". Harald Lenz schelmisch: "Ich stand da den zweien zufällig in den Füßen und schwupp: Schon stand auch meine Unterschrift auf dem Bierdeckel."

Wer 40-Tonner steuert, kann auch Narrenschiffe lenken



Die "Jungfrau-Rolle" scheint dem 42-jährigen Kraftfahrer auf den Leib geschrieben zu sein. Seine Traummaße: 115/100/115. Außerdem hat er sichtlich vollere Lippen und dichtere Wimpern als die beiden anderen. Bühnenerfahrung hat er ebenso wie Prinz Erich ausreichend im Karneval. Beide gehören seit Jahrzehnten zum Männerballett und zum Elferrat.

Prinz Erich, 47-jähriger Kraftfahrer, meint: "Wenn ich einen 40-Tonner sicher lenken kann, werde ich das Narrenschiff steuern können." Trotzdem gesteht er "Bammel vor dem ersten Auftritt" ein. Seine "Jungfrau" ergänzt: "Isch han noch vill mih Bammel."

Bauer Walter freut sich derweil sehr auf die Session. Mit seinem ein Meter hohen Kopfschmuck (mit 65 Pfauenfedern) reichen für den 1,83 großen "Bauer" in kompletter Montur normale Zimmerdeckenhöhen nicht mehr aus. Der 51-jährige Wassermeister erklärt: "Die deftige Ausstrahlung der Bauern bei den Kölner Dreigestirnen fasziniert mich schon seit langem." Für ihn kann es nicht hoch genug hergehen. Hermes gibt sich poetisch: "Wir wünschen uns eine Session mit viel Spaß beim Feiern und Karneval wie ein Fluss, der nie zu Ende geht." Gemeinsam verbindet das "Bunnes-Dreigestirn" der Wagenbau. Sie gehören zur legendären "Wagenbau-Truppe". Der Dreigestirn-Wagen ist bereits in Arbeit. Verraten wird nur so viel: Es hat etwas mit Bunnes-Adel auf der Burg zu tun.

Die Umzüge werden in Berndorf seit 1976 wieder kontinuierlich am Karnevalssonntag abgehalten. Auch die Sitzungen sind Jahr für Jahr ein Knaller. Hermes erklärt: "Viele Programmpunkte werden aus eigenen Reihe bestückt. Uns ist Nachwuchsarbeit sehr wichtig."

Drei Garden und zwei Solomariechen gehören zum KV "Bunnes Alaaf". Der Erlös der Chronik zum 44-jährigen Jubiläum kommt der Jugendarbeit zugute. 1965 wurde der KV von 32 Mitgliedern gegründet. Heute stehen rund hundert Personen in der Mitgliederliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort