Zwei Hillesheimer Künstler organisieren Versteigerung von Kunstwerken - Erlös kommt Flüchtlingshilfe zugute

Hillesheim · Mit einer außergewöhnlichen Idee wollen zwei Hillesheimer Künstler Flüchtlingen helfen: Cosmo Ombre und Beate Kloep veranstalten am Monatsende in ihrem Studio eine Auktion von Kunstwerken und anderen originellen Geschenken von Spendern. Mit dem Erlös sollen Deutschkurse veranstaltet werden.

Zwei Hillesheimer Künstler organisieren Versteigerung von Kunstwerken - Erlös kommt Flüchtlingshilfe zugute
Foto: Mario Hübner (mh) ("TV-Upload H?bner"
Zwei Hillesheimer Künstler organisieren Versteigerung von Kunstwerken - Erlös kommt Flüchtlingshilfe zugute
Foto: Mario Hübner (mh) ("TV-Upload H?bner"

Ein Druck und zwei Radierungen des Künstlers Reimund Franke, ein Bild der Künstlerin Andrea Orth, ein Holzschnitt von Erdal Dogan, Clown- und Mädchenfiguren sowie eine Glaskunst-Kette der Veranstalter Cosmo Ombre und Beate Kloep, ein Lichtobjekt von Marianne Lomme, ein Fotokunstwerk von Dieter Hoffmann aus Hillesheim oder ein Glasbild in Tiffanytechnik - diese und weitere Kunstwerke machen den überwiegenden Teil des Angebots aus, das am Sonntag, 26. April, ab 18 Uhr, im Studio B&C in Hillesheim für einen guten Zweck versteigert wird.

Doch dazu kommen weitere schöne und durchaus originelle Preise, auf die geboten werden kann: beispielsweise auf einen Rundflug über die Eifel von und mit Ex-Landrat Heinz Onnertz, eine Heißluftballonfahrt (KSK Vulkaneifel), einen Flechtkurs für zwei Personen von Dorette Haufler, Klavierunterricht von Cheryl Onnertz. Und auch ganz Praktisches ist dabei, wie ein Gutschein über einen Lkw-Transport von Ralf Wagner-Nowak. Der Inhaber einer Spedition samt Containerdienst in Kelberg ist zugleich Flüchtlingsbeauftragter des seit Jahren um Integration bemühten Forums Eine Welt. Er begründet seine außergewöhnliche Spende so: "Ich bin absolut kein Künstler, möchte mich an der tollen Aktion aber gerne beteiligen." Ähnlich sieht das Bäckermeister Leo Emonds aus Kerpen. Er sagt: "Meine Kunst geht durch den Magen." Sein Preis: Stollenbacken für zwei Personen.

Veranstalter Cosmo Ombre, der aus den Niederlanden nach Deutschland zog, und gemeinsam mit der Hillesheimerin Beate Kloep im Herbst vergangenen Jahres die Galerie B&C in der Beispielstadt eröffnet hat, ist überwältigt von der bisherigen Resonanz: "Als die Idee einer Kunstauktion zugunsten der Flüchtlingshilfe vor Ort geboren war und sich so langsam rumgesprochen hat, kamen sofort Leute auf uns zu, die unbedingt mitmachen wollten. Inzwischen haben wir knapp 30 tolle Preise. Das ist außergewöhnlich." Zudem verhehlt er nicht, dass er mit der Aktion nebenbei auch auf die noch junge Galerie aufmerksam machen möchte.

Mitinitiatorin Beate Kloep meint: "Es passiert zwar schon einiges, um den Flüchtlingen vor Ort zu helfen. Aber noch lange nicht genug." Und die Idee der Auktion zeige, "dass es sehr leicht sein kann zu helfen". Und da sie nun eine solch positive Resonanz auf ihr Vorhaben bekommen haben, wollen sie auch, dass es richtig erfolgreich wird. Der niederländische Veranstalter sagt: "2000 Euro Erlös, das wäre toll."

Das Geld werde dem Forum Eine Welt zur Verfügung gestellt, bei dem Ombre auch engagiert ist. "Die Gruppe kümmert sich um die Lehrer, die Unterrichtsräume, den Transport zum Unterricht und wieder zurück sowie um die eventuell notwenige Betreuung der Kinder während des Erwachsenenunterrichts", sagt er.

"Die Aktion hat Symbolkraft. Alle, die mitmachen, zeigen: Wir sind nicht diejenigen wie Pegida & Co, die dagegen sind", begründet der Hillesheimer Fotograf Dieter Hoffmann seine Teilnahme. Bäcker Emonds meint: "Es geht mir auch um Willkommenskultur." Für die Künstlerin Andrea Orth ist "die Sprache der Schlüssel fürs Zusammenleben - wie Kunst und Musik auch. Daher passt das hier alles sehr gut".

Das Zusammenleben der Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, Herkunft thematisiert die Kerpener Künstlerin Marlies Jostkleigrewe seit Langem in ihren Bildern. Da ist ihre Teilnahme an der Aktion beinahe selbstverständlich. Für Dorette Haufler aus Dreis-Brück ist es wichtig, "Menschlichkeit zu zeigen", Sprachkurse für Flüchtlinge hält sie für zentral. Das meint auch Cheryl Onnertz, die es so auf den Punkt bringt: "Die Sache ist so wichtig, und es ist so einfach zu unterstützen."

Noch dieses Wochenende können Preise gespendet werden (Telefon 06593/3150166). Besichtigt werden können die zur Versteigerung stehenden Objekte von Montag, 20. April, bis Samstag, 25. April. Die Versteigerung ist am Sonntag, 26. April, ab 18 Uhr. Sascha Gutzeit moderiert und unterhält, Schüler der Musikschule Vulkaneifel spielen Musikstücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort