Ein Abend mit Chopin

Hillesheim. (red) Werke von Frédéric Chopin stehen auf dem Programm des russischen Pianisten Valerij Petasch, das am Samstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr im Rathaussaal Hillesheim stattfindet. Petasch wurde in Alma-Ata in eine musikalische Familie hineingeboren.

Mit vier Jahren begann er, Klavier zu spielen, und nach dem Abitur studierte er am Tschaikowski-Konservatorium, das er mit der höchsten Auszeichnung, dem "Roten Diplom", abschloss. Die Chopin-Gesellschaft "Polonia" verlieh Petasch 1989 für seine "herausragende Chopin-Interpretation" die Ehrenmitgliedschaft. Nach Öffnung des Ostens begann 1991 Petaschs internationale Künstlerlaufbahn mit Konzerten in den Arabischen Emiraten, West-Europa sowie Nord- und Südamerika. Auf dem Programm in Hillesheim stehen Chopins "Nocturne" H-Dur, die Mazurka h-Moll, die "Valse grande brillante" As-Dur, die Ballade f-Moll Nr. 4 sowie Werke von Liszt und Schubert. Der Eintritt beträgt zehn Euro (ermäßigt fünf Euro). Weitere Infos bei der KEB Hillesheim, Telefon 06593/9600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort