Eine Sonnenterrasse

Ich fasse es nicht", rief Walburga unlängst bei Lektüre der Zeitung, "jetzt zahlen wir unsere Steuern, damit sich die Beamten in Gerolstein den Bauch bräunen können." Da ich rein gar nichts verstand, hakte ich kurz nach: "Hä?

" - "Der Rathaus-Anbau für die Polizei hat doch nur einen Grund: Auf dem Dach soll eine Sonnenterrasse für die Damen und Herren Beamten entstehen." Das ging mir dann aber doch ein wenig zu weit.

Ich klärte meine bessere Hälfte auf: "Seit Jahren wurde mehr Polizei für Gerolstein gefordert - übrigens auch von dir-, jetzt kommt sie, und das passt dir auch nicht." Doch das schien sie nicht zu überzeugen.

"Von wegen Sicherheit, es geht um Kohle: Die Sesselfurzer machen jetzt bestimmt freitags ab 13 Uhr, denn dann ist ja eh keiner mehr auf dem Amt zu erreichen, dort oben ein Café auf. Als Nebenverdienst. Wenn man die nämlich so jammern hört, sind sie alle akut Hartz-4-gefährdet."

Ich versuchte zu beruhigen und sprach davon, dass man künftig keine Angst mehr vor Tankstellenüberfällen haben müsse und sich viel sicherer beim abendlichen Bummel fühlen könne angesichts der erhöhten Polizeipräsenz. Doch damit hatte ich Walburga nur das richtige Stichwort geliefert: "Erhöhte Polizeipräsenz? Dann hat das damit zu tun, dass im Rathaus wieder Ordnung herrschen und die Beamten ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen sollen, anstatt die Hälfte ihrer Zeit vor Gericht zu verbringen?" - "Sicher" murmelte ich und schwieg fortan.

Sie hatte natürlich recht - wie immer.

Und ich meine Ruhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort