Jugendfeuerwehr pflegt GELÄNDE DER BeRtrada-Burg

Mürlenbach · Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mürlenbach haben die Anlage der Bertrada-Burg in Mürlenbach gepflegt. Mit einem Helfer befreiten sie das Gemäuer von Sträuchen, Hecken und Efeu.

Anschließend sagten sie dem Moos und dem Unkraut den Kampf an. Die Jugendlichen hatten an dieser Aufgabe viel Spaß und waren mit vollem Eifer bei der Sache.
Der Einsatz in Mürlenbach ist Teil der Jugendflamme Stufe III (höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr), die die Jugendlichen zurzeit absolvieren. Im Rahmen dieser Abnahme müssen verschiedene Module abgearbeitet werden wie ein Rot-Kreuz-Kurs, ein soziales Modul, ein ökologisches Modul, ein feuerwehrtechnisches Modul und ein kulturelles Modul - in diesem Fall eben die Pflege der Betrada-Burg. Zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Birresborn sind Mürlenbacher am heutigen Mittwoch im Kindergarten Birresborn zu Gast, wo als soziales Modul den Kindern die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Gerätschaften erklärt und vorgeführt werden.
(red)/Foto: Stephan Kaffka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort