Priester unter sich

Hillesheim. Seit 1957, dem Jahr ihrer Weihe, treffen sich Priester aus der Region jährlich. Dieses Mal war die Zusammenkunft in der Vulkaneifel im "Haus Hubertus" bei dem früheren Hillesheimer Pfarrer Hermann Meyer.

"Unser Semester bestand ursprünglich aus 24 Mitbrüdern, nun sind wir nur noch elf", berichtete der Gastgeber. Fünf von ihnen stammten aus dem früheren Landkreis Daun: aus Schüller, Bolsdorf, Hillesheim, Gerolstein und Dockweiler. Die Bahn habe damals einen Sonderzug nach Trier eingesetzt, um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, im Hohen Dom zu Trier die Priester-Weihe mitzuerleben, sagt Meyer, der die Gruppe durch Hillesheim führte. Zum Abschluss gab es einen Dankgottesdienst in der mittelalterlichen Hubertuskapelle. (fs)/TV-Foto: Felicitas Schulz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort