Ab in die Verlängerung

Der Hermeskeiler Weihnachtsmarkt geht in die Verlängerung. Weil am Wochenende gutes Wetter gemeldet ist, haben Aussteller und Veranstalter spontan beschlossen, dass am 15. und 16. Dezember erneut rund ums Rathaus gefeiert wird.

Hermeskeil. (ax) Das gab es wohl noch nie in der Historie der Hermeskeiler Weihnachtsmärkte und zeigt, dass es auch ganz unbürokratisch geht. Weil die Wettervorhersagen fürs Wochenende gut sind, fassten Aussteller und Veranstalter (Gewerbeverband und Stadt) gemeinsam einen spontanen Entschluss. Der Weihnachtsmarkt geht am 15. und 16. Dezember in die Verlängerung. Die rund ums Rathaus aufgebauten Holzbuden sind am Samstag von 11 bis 19 Uhr, am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Die Idee, die Hütten einfach stehen zu lassen und einen zweiten Versuch zu wagen, sei an einem Glühweinstand geboren worden, erzählt Jutta Straubinger. Denn obwohl Aussteller und Besucher den neuen Veranstaltungsort positiv angenommen hätten, litt der Markt am vorigen Wochenende unter der einzigen Komponente, die bei allen Aktivitäten unter freiem Himmel nicht planbar ist: dem schlechten Wetter. "Das hat uns schon einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Besucherresonanz war für die viele Arbeit im Vorfeld zu gering", bilanziert die Stadtmarketing-Assistentin. Zwar ist klar, dass der Markt am 15. und 16. Dezember eine "etwas abgespeckte Form" aufweisen wird - so gibt es kein größeres Rahmenprogramm oder Gewinnspiele. Das Karussell für die Kleinen werde sich aber drehen, und auch ansonsten gebe es genug zu sehen, so Straubinger, die eine Tatsache herausstellt: "Positiv ist, dass hier alle Beteiligten inklusive der Behörden flexibel gearbeitet und gemeinsam für Hermeskeil Aktionen auf die Beine gestellt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort