Abschied von Ulrich Schmitt

Eine der profiliertesten Politikerpersönlichkeiten in Hermeskeil ist tot. Ulrich Schmitt, Fraktionssprecher der "Freien Wähler" (FWG) im Stadt- und Verbandsgemeinderat, ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 52 Jahren gestorben. Er wird am Mittwoch in seiner Heimatstadt beigesetzt.

 Ein echter Hermeskeiler: Für das Wohl seiner Heimatstadt engagierte sich Ulrich Schmitt in vielen Bereichen. Foto: red

Ein echter Hermeskeiler: Für das Wohl seiner Heimatstadt engagierte sich Ulrich Schmitt in vielen Bereichen. Foto: red

Hermeskeil. (ax) Er war ein Mann, der als Politiker, Vereinsfunktionär und Unternehmer viele Akzente setzte. Im Alter von nur 52 Jahren erlag Ulrich Schmitt einer kurzen, schweren Krankheit. Der Sohn des früheren Stadtbürgermeisters Alfons Schmitt war 2004 in den Stadt- und Verbandsgemeinderat Hermeskeil gewählt worden. In beiden Gremien fungierte Ulrich Schmitt als Sprecher der FWG-Fraktion. "Seine Fachkompetenz, seine Gradlinigkeit und Sachlichkeit machten ihn zu einer allseits geachteten und anerkannten Persönlichkeit", würdigen Stadtbürgermeisterin Ilona König und Rathaus-Chef Michael Hülpes (beide CDU) das Wirken des Verstorbenen. Für das Wohl und die Fortentwicklung seiner Heimatstadt engagierte sich Schmitt noch in vielen anderen Bereichen. Unter anderem zeichnete Schmitt seit 2006 als Chef des städtischen Arbeitskreises für die Organisation der "Hermeskeiler Stadtwoche" verantwortlich. Er war zudem Vorsitzender des Turnvereins (TVH), des größten Vereins in der Hochwaldstadt. Auch im Beruf war der Diplom-Ingenieur erfolgreich. Zuletzt fungierte Schmitt als Geschäftsführer der Firma "Passiv 21". Das Sterbeamt für Ulrich Schmitt findet am Mittwoch, 12. Dezember, um 14.30 Uhr in der Hermeskeiler Martinuskirche statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort