Auch Hermeskeil bestätigt Fusion

HERMESKEIL. (jp) Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hat einer Fusion der beiden Trägervereine des Naturparks Saar-Hunsrück einhellig zugestimmt. Durch die geplante Verschmelzung des saarländischen und rheinland-pfälzischen Trägervereins sollen die organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen zur nachhaltigen und einheitlichen Entwicklung des grenzüberschreitenden Naturparks verbessert werden (der TV berichtete).

Die Fusion soll entgegen der bisherigen Planung, die den Januar 2004 vorsah, bereits zum 2. Dezember vollzogen werden, sagte Bürgermeister Michael Hülpes. Die Mitgliederversammlungen der beiden Vereine haben der Verschmelzung bereits zugestimmt und eine neue Satzung sowie einen Verschmelzungsvertrag erarbeitet. Die Mitgliedsbeiträge der rheinland-pfälzischen Gebietskörperschaften bleiben unverändert. Die Verbandsgemeinde Hermeskeil zahlt jährlich 7090 Euro. Auch der Verbandsgemeinderat Kell am See hatte der Fusion bereits zugestimmt. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2002, die keine Beanstandungen ergab. Der Rat konnte die Entlastung erteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort