Auf Zeitreise durch die Geschichte

Unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeiten" finden vom 7. bis 15. Oktober in der Verbandsgemeinde Kell am See die Kinderkulturtage statt.

Kell. (red) Zu den Kinderkulturtagen werden mehr als 200 Kinder erwartet. Rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Die Kinderkulturtage sind eine jährlich in den Herbstferien stattfindende Veranstaltungsreihe des Landkreises Trier-Saarburg in Zusammenarbeit mit örtlichen Elterninitiativen und den Verbandsgemeinden. Ziel der Kinderkulturtage ist die Vermittlung kulturellen Wissens an Kinder im Grundschulalter. Außerdem binden sie eine große Zahl von Bürgern in die lokale Mitgestaltung ein.

Zahlreiche Workshops werden angeboten zu den Themen Steinzeit, altes Ägypten, Griechen- und Römerzeit, Mittelalter sowie zum Leben vor 100 Jahren. An insgesamt fünf Standorten werden ehrenamtlich tätige Eltern die verschiedenen Epochen der Geschichte für Kinder erlebbar machen. Die einzelnen Ortsgruppen sind bei der Ausgestaltung ihrer Angebote frei, so dass die Programme von Ort zu Ort unterschiedlich sind. Am jeweils ersten Veranstaltungstag finden die Workshops statt, am zweiten Tag kommen Künstler.

Veranstaltungsübersicht: 7. und 8. Oktober, 8.30 bis16.30 Uhr, Greimerath, Pfarrsaal, Auftritt einer Museumspädagogikgruppe am 8. Oktober; 7. und 8. Oktober, 9.30 bis 16.00 Uhr, Mandern, Siebenbornhalle, Auftritt von Gitta Pelzer (Märchenerzählerin) am 8. Oktober; 8. und 9. Oktober, 9 bis 16 Uhr, Paschel, Bürgerhaus, Auftritt von Michael Steinhauer (Theaterkünstler) am 9. Oktober; 13. und 14. Oktober, 9 bis 16 Uhr, Kell am See, Schulturnhalle, Auftritt von Sylvia Martin (Theaterpädagogin) am 14. Oktober; 14. und 15. Oktober, 9 bis 16 Uhr, Schillingen, Schulturnhalle, Auftritt von Sylvia Martin (Theaterpädagogin) am 15. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort