Bräuche aus aller Welt

REINSFELD. (red) Ein voller Erfolg: Der Martinus-Basar der St.-Martinus-Schule in Reinsfeld erwies sich als gute Ergänzung zum zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarkt und lockte hunderte Besucher an.

Das adventlich geschmückte und festlich beleuchtete Schulgebäude zog zahlreiche Gäste in den Ort sowie auf den schönen Weihnachtsmarkt am Pavillion. Hunderte Besucher fühlten sich in der St.-Martinus-Schule wohl. Dort warteten neben dem Basar mit Bastelarbeiten unter anderem eine Erzählecke im neuen Entspannungsraum, ein Kreativ-Workshop und ein Flohmarkt mit vielen tollen Angeboten auf die Kinder.Als Höhepunkt des Tages wurde das Musical "Unser kleiner Stern" aufgeführt, das den zahlreichen Zuschauern Weihnachtsbräuche aus aller Welt lebendig vor Augen führte. So erschien neben Väterchen Frost aus Russland auch Santa Claus aus den USA. Spanische, asiatische und afrikanische Rhythmen erklangen, bis schließlich zu guter Letzt nach deutschem Brauch gemeinsam gesungen wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich die Klasse 9 mit einem Projekt zur Berufsvorbereitung vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten wie in einer Firma Griffelkästen hergestellt. Sie erläuterten die Entstehung von der Planung über die Kalkulation bis hin zur Produktion und dem Vertrieb.

Der Basar gipfelte mit der Ziehung der Tombola-Preise auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei drängten sich die großen und kleinen Besucher aus dem Hochwald und weit darüber hinaus voller Erwartung vor der Bühne. Über den Hauptgewinn, ein Notebook, konnte sich Regina Koch aus Oberhausen/Deuselbach freuen, den zweiten Preis, ein MP3-Player, gewann Johannes Truong aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort