Brennende Kühltruhe legt Pizzeria lahm

Ein Kellerbrand in einer Pizzeria hat gestern Morgen die Feuerwehren aus Hermeskeil, Züsch und Neuhütten in Atem gehalten. Vermutlich hatte ein technischer Defekt eine Kühltruhe in Brand gesetzt.

Hermeskeil-Züsch. (uq) Dunkle Rauchwolken zogen gestern Vormittag über den Hermeskeiler Stadtteil Züsch. Grund war ein Feuer, dass in einem Kellerraum der Pizzeria "Verona" ausgebrochen war. Gegen 9.40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alamiert und brachen mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort auf. Im Kellerraum eines Anbaus der Pizzeria, die unterhalb der Kirche in der Saarstraße gelegen ist, hatte eine Kühltruhe Feuer gefangen. Nach Informationen der Polizei hatte der Inhaber das Gerät erst etwa 20 Minuten angeschlossen, als das Feuer ausbrach. "Wir gehen davon aus, dass ein technischer Defekt die Ursache des Brandes ist", sagt Harry Kann von der Freiwilligen Feuerwehr Hermeskeil. Mit etwa 20 Einsatzkräften bekämpften die angerückten Feuerwehren aus Hermeskeil, Züsch und Neuhütten innerhalb weniger Minuten den Brand. Gleich im Anschluss begannen die Nachlöscharbeiten. Das gesamte Gebäude musste wegen der Gasentwicklung durchlüftet werden. Unter den Einsatzkräften befanden sich unter anderem zwei Atemschutztrupps. 5000 Euro Schaden entstanden

Nach Auskunft der Polizei hat das Feuer lediglich die Kühltruhe beschädigt, weitere Gegenstände, die sich in dem Anbau befanden, blieben unversehrt. Die Polizei schätzt, dass insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden ist und spricht von einem leichten Brand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort