Die "drei von der Feuerwehr"

GRIMBURG. Drei Generationen aus einer Familie leisten ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr: Ludwig Brosius, Schwiegersohn Helmut Malburg und seit neuestem Enkel Mike Malburg.

Ludwig Brosius kennt im Ort jedes Kind. Der "Dorfschmied" wie ihn die Grimburger nennen, ist seit 60 Jahren für die Feuerwehr im Einsatz. Nach dem Krieg war er in die Feuerwehr eingetreten. "Wir hatten damals einen Raum in der alten Schule, wo wir unsere Sachen unterbringen konnten", erinnert sich der 80-Jährige. Der Oberfeuerwehrwehrmann a. D. ist heute Mitglied der Altersabteilung und bei den Aktiven immer noch hautnah mit dabei. "Damals sind wir mit einer Handspritze ausgerückt und das Wasser wurde mit Eimern aus der Wadrill geholt", berichtet Brosius von Einsätzen vor fünfzig Jahren. Als Schmied ist er über die Grenzen hinaus bekannt, und er präsentiert seine Handwerkskünste auch schon mal in einem Fernsehbeitrag. In Bonerath zeigte er bei der Restaurierung der Kirche sein handwerkliches Können. "Ich habe vor der Kirche mit Feuer und Amboss gearbeitet", erzählt Brosius. Präzise sind auch seine Schläge beim traditionellen Fassanstich zur Grimburger Kirmes. Schwiegersohn Helmut Malburg ist seit 25 Jahren aktiv in der Feuerwehr. Neun Jahre war der Löschmeister auch als stellvertretender Wehrführer im Amt. "In einer kleinen Feuerwehr ist die Kameradschaft sehr gut. Wir streiten sehr viel", sagt Malburg ironisch. "Und trinken tun wir garnichts", fügt Ludwig Brosius noch spitzbübisch hinzu. Nachbarschaftshilfe wird im Hause Brosius-Malburg groß geschrieben. "Das fördert die Dorfgemeinschaft", sagt Malburg, der stets als "Ansprechpartner für alle Fälle" zur Verfügung steht. Der 18-jährige Mike setzt nun die Familientradition in der Feuerwehr fort. Acht Jahre war der Schüler in der Jugendfeuerwehr aktiv, und seit dem Herbst ist er Feuerwehrmannanwärter. "Mit sechs Jahren hatte er schon die komplette Feuerwehrkleidung", erzählt der Vater. Mike ist auch Vorsitzender des örtlichen Jugendclubs, wo er einen Großteil seiner Freizeit verbringt. "Meine Freunde sind alle in der Feuerwehr und im Jugendclub", sagt Mike, der auf Heavy Metal Metallica und Iron steht. Für weitere Hobbys fehlt die Zeit - da geht es ihm wie Vater Helmut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort