Diebe brechen in Häuser in Hermeskeil, Trier und Föhren ein - Schadenshöhe unbekannt

Hermeskeil/Trier/Föhren · Durch ein Fenster sind Einbrecher in ein Wohnhaus in der Hermeskeiler Schulstraße am Wochenende eingedrungen. Die gleiche Vorgehensweise nutzten Diebe bei weiteren Einbrüchen in Hermeskeil und Trier. In Föhren kam es ebenfalls zu einem versuchten Einbruch und einem Einbruch mit Diebstahl.

Laut Polizeiangaben entdeckten Zeugen am Samstag gegen 9.30 Uhr die offene Haustür in der Hermeskeiler Schulstraße. Die unbekannten Täter hebelten das Fenster aus und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten die Räume des Hauses systematisch nach Wertgegenständen.Die Polizei geht davon aus, dass das Haus in der Schulstraße von den Unbekannten vorher ausgekundschaftet wurde. Die Schadenshöhe steht laut Polizei noch nicht fest.

Der zweite Einbruch in Hermeskeil wurde der Polizei am Freitag gemeldet. Die Tat wurde in den letzten zwei Wochen begangen. Auch hier waren Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in ein Wohnhaus eingedrungen und hatten sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Ob die Einbrecher hier fündig wurden, steht momentan noch nicht fest. Hinweise zu den Einbrüchen an die Polizei Hermeskeil, Telefon 06503/91510

Einbrüche auch in Trier

Bisher unbekannte Täter haben vergangene Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 22 Uhr und 9.30 Uhr, in eine Wohnung in der Eurener Straße in Trier eingebrochen, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Die unbekannten Täter schoben an einem seitlich gelegenen Fenster des Mehrfamilienhauses die Rolläden hoch und hebelten das Fenster der Erdgeschosswohnung auf. Das Fenster war laut Polizeiangaben vermutlich gekippt. Bei dem Einbruch wurden Bargeld, Wertgegenstände und Kosmetika erbeutet.

Ein weiterer Einbruch in Trier fand am Samstag in der Balthasar-Neumann-Straße statt. Wie die Polizei mitteilte brachen der oder die Diebe in der Zeit zwischen 15 Uhr und 22.15 Uhr in die Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses ein. Auch hier nutzten die Einbrecher ein gekipptes Fenster zum Einstieg in die Wohnung aus: offenbar griffen sie von außen an den Fenstergriff und öffneten so das Fenster. Sie stahlen Wertgegenstände und Lebensmittel und flohen dann unerkannt aus dem Haus. Hinweise an die Kriminaldirektion Trier, Telefon: 0651/9779-2290.

Weitere Fälle in Föhren

Zu einem versuchten Einbruch und zu einem Diebstahl nach Wohnungseinbruch kam es in der Nacht zum Samstag in Föhren. Laut Polizei versuchten die unbekannten Täter ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in Ortsrandlage aufzuhebeln. Nachdem die Bewohner des Hauses auf sich aufmerksam machten, ließen der oder die Täter von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht. Der Einbruch konnte durch die Bewohner noch verhindert werden.

In der Bekonder Straße wurde in der Nacht zum Samstag ebenfalls von unbekannten Tätern eingebrochen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang der beiden Einbrüche in Föhren aus. Hinweise an die Polizei Schweich 06502 91570 oder an die Kriminalpolizei Trier 0651-9779-2290

Polizei: Schlüssel nicht draußen stecken lassen

Die Polizei weist wiederholt darauf hin, dass Hausbesitzer und Mieter ihr Haus beim Verlassen vor Einbruch sichern sollten. Hierzu gehört, dass Fenster verschlossen und Türen verriegelt werden, auch wenn das Haus nur für kurze Zeit verlassen wird. Auch wenn Sie zuhause sind, sollten Sie die Haus- und Wohnungstürschlüssel nicht außen im Schloss stecken lassen. Einbrecher nutzen jede sich bietende Gelegenheit, sich schnell und unerkannt Zutritt zu verschaffen und leicht transportable Beute an sich zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort