Drei Sterne begleiten seinen Weg

Der ehemalige Berufssoldat feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wieviele er seiner Lebensjahre schon im Kneipp-Becken verbracht hat, ist nicht überliefert - es dürften aber einige sein. Kaum ein anderer hat sich in der Region so sehr um die Verbreitung der Kneipp'schen Gesundheits-Therapie engagiert.

 Ein Vorbild für viele Kneippianer: Siegfried Kiesselmann. Mit seinem eigenen Zitat „Die Füße im Wasser, die Zunge im Wein, das können nur Kneippianer sein!“ stößt er heute mit vielen Weggefährten auf seinen 70. Geburtstag an. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Ein Vorbild für viele Kneippianer: Siegfried Kiesselmann. Mit seinem eigenen Zitat „Die Füße im Wasser, die Zunge im Wein, das können nur Kneippianer sein!“ stößt er heute mit vielen Weggefährten auf seinen 70. Geburtstag an. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Hermeskeil. Seit er 1966 in Bad Wörishofen an der Kneipp-Therapie schnupperte, ließen Siegfried Kiesselmann die Thesen des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp nicht mehr los. 1974 gründete er den Kneipp-Verein Hermeskeil, wurde später Landesvorsitzender und Vizepräsident des Kneipp-Bundes.Heute wird der ,,Gesundheitsapostel" - 2001 mit der Sebastian-Kneipp-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet - 70 Jahre alt. Den Ehrentag feiert Kneipp-Vater mit Familie, Freunden und Wegbegleitern im Johanneshaus. ,,Erst mal sehen, was sich machen lässt und dann machen, was sich sehen lässt." Diese Weisung hat den ehemaligen Berufssoldaten, von 1974 bis 1991 für die Bundeswehr-Apotheke der Hermeskeiler San-Nachschub-Gruppe verantwortlich, beflügelt.

So entfaltete sich der Landesverband in Kiesselmanns über 30-jähriger unermüdlicher Vorsitzendenarbeit mit über 6000 Mitgliedern und 40 Ortsvereinen zum Vorbild für die weiteren von ihm gegründeten Kneipp-Vereine. Der Gedanke des in Duisburg geborenen Wahl-Hermeskeilers, einen Kneipp-Verein für Hörgeschädigte zu gründen, wurde 1987 in die Tat umgesetzt. ,,Gesund bleiben und lange leben will jeder, aber die wenigsten wollen etwas dafür tun", betont Sieg-fried Kiesselmann und wird nicht müde, immer und überall Kneipps Ruf nach einer aktiven, natürlichen Gesundspflege in Erinnerung zu rufen.

Immer präsent, wenn es um Kneipp geht

Der Landes-Vorsitzende und Wanderprediger in Sachen Kneipp ist stets präsent, wenn es gilt, Kräutergärten, Kneippsche Wanderwege, Kneipp-Anlagen wie vor einem halben Jahr in Speyer einzuweihen oder Sternwanderungen zu organisieren und dort für die fünf Kneipp-Säulen zu werben.

Drei Sterne waren und sind es, die den Lebensweg des drahtigen kleinen großen Mannes, der sich mit Morgengymnastik, reichhaltigen Vitaminen und Rezepten nach Großmutters Art fit hält, begleiten. Der erste Stern ist seine Familie mit seiner tollen, kompromissfähigen, beherzt zupackenden und verständnisvollen Frau, der zweite Himmelsbote war sein ihm Freude und Genugtuung spendender Soldatenberuf und der dritte Stern - eher eine Sternenfamilie - sind die vielen Menschen, die er getroffen hat.

Heute feiert der liebenswürdige ,,Lausbub" Siegfried Kiesselmann mit dem unnachahmlichen positiven Grinsen im Gesicht mit lieb gewonnenen Menschen im Johanneshaus - umrahmt von dem Flötenduett Lisa Valerius und Anavera Kolling - seinen 70. Geburtstag. Er hält es mit dem französischen Philosophen Voltaire, der vormachte, wie man jung bleibt: ,,Sich keinen zähen Eigensinn aneignen, geschmeidig wie ein Aal, lebhaft wie eine Eidechse und immer auf dem Sprung sein wie ein Eichhörnchen."

Neben seinen persönlichen Wünschen, gesund und fit zu bleiben, für seine Familie noch lange da sein zu können oder mit den Kneippianern weiterhin eine gute Zusammenarbeit zu pflegen, hat der zweifache Opa zum 70. noch einen Lieblingswunsch: dass in den neu konzipierten Hermeskeiler Stadtpark eine Wassertretanlage mit Kneipp-Lehrpfad integriert wird, da sich die alte Anlage am Dörrenbach durch ständige Fremdeinwirkungen in einem desolaten Zustand befindet. Der Antrag an den Stadtrat ist gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort