Ein Betrieb, in dem jeder jedem vertraut

Kell am See · Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeiter eines Betriebes ihr halbes Leben lang in derselben Firma arbeiten. Die Firma Komage Pulverpressen-Systeme in Kell am See bezeichnet sich selbst als familiären Betrieb. So dankte Chefin Margit Gellner einem ihrer Angestellten für 50 Jahre Mitarbeit.

Kell am See. "Unsere Mitarbeiter sind so etwas wie Familienangehörige", beschreibt Komage-Chefin Margit Gellner das sehr gute Miteinander. Horst Mannerhans etwa ist bereits seit 50 Jahren bei der Firma. "Die Zeit kam mir nie so lange vor. Es war wie in der eigenen Familie. Ein Betrieb, wo jeder jeden kennt und das persönliche Gespräch auch von der Firmenleitung gesucht wird", sagt Mannerhans. Nach seiner Ausbildung bei der Komage war er bis zu seinem Rentenalter als Schlosser in der Firma tätig und ist nun im Ruhestand. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin, Margit Gellner, wird klar, warum das so ist. "Unser Ziel ist ein gemeinsames", sagt Gellner. "Wir wollen gute Produkte herstellen. Das geht nur, wenn auch alle das wollen. Das ist unseren Mitarbeitern bewusst. Sie vertrauen der Geschäftsleitung, und wir als Vorgesetzte vertrauen auf unsere Mitarbeiter." 25-jährige Betriebszugehörigkeit feiern Hermann-Josef Hoffmann und Volker Lehnen. Hoffmann ist in der Schlosserei und der Schweißerei tätig. Volker Lehnen arbeitet als Elektro-Monteur bei Kunden im In- und Ausland. Auf 45 Jahre in der Firma können Gerhard Wagner und Hermann Kläser zurückblicken. Wagner arbeitet in der Dreherei, Kläser in der Fräserei. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort