Ein Engel auf Bewährung

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem sich die Schillinger und Hedderter Frauengemeinschaft nicht einer großen Herausforderung widmet: dem Theaterspiel.

 Bilden eine illustre Trauergemeinschaft (von links): Hilda Raffke, Schwester von Hans (Beate Leben), Gabi Maurer, Tochter von Hans und Emma Maurer (Gerlinde Schmitt) sowie Witwe Emma Maurer (Christel Breit). TV-Foto: Hans Muth

Bilden eine illustre Trauergemeinschaft (von links): Hilda Raffke, Schwester von Hans (Beate Leben), Gabi Maurer, Tochter von Hans und Emma Maurer (Gerlinde Schmitt) sowie Witwe Emma Maurer (Christel Breit). TV-Foto: Hans Muth

Schillingen. Auch in diesem Jahr hatten sich die katholischen Frauen St. Elisabeth Schillingen-Heddert unter dem Motto "Theater, Theater, Theater" vorbereitet und den komödiantischen Dreiakter "Ein Engel auf Bewährung" im Pfarrheim aufgeführt. Rund 100 Besucher sahen ein herzerfrischendes Stück, gespickt mit Turbulenzen und Familienstreitigkeiten."Das hat mein Hans nicht verdient, so jung zu sterben", jammert Emma (Christel Breit), Witwe von Hans Maurer (Mathilde Wilbois), der irrtümlich vom irdischen Leben abgerufen wurde, da er mit einem Finanzbeamten verwechselt wurde. "Er hätte wirklich warten können, bis wir die Kartoffeln in der Scheune haben", ist der trockene Kommentar von Opa Emil (Jutta Mai-Willems). Doch der Verstorbene erhält eine letzte Bewährungschance auf Erden.Komplikationen und ein Happy End

Aber die Sache hat einen Haken. Da er ein recht sündiges Leben hinter sich hat und ein miserabler Ehemann war, muss er sich die himmlischen Flügel durch Stiftung dreier Ehen verdienen.Ausgerechnet den reichen Willi Schmuser (Elisabeth Micheln), der seine Schuldscheine aufgekauft hat und seine Familie aus dem Haus treiben will, soll er mit seiner Frau Emma verheiraten.Obwohl Emma früher in Willi verliebt war, stellt sich dieses Vorhaben erheblich schwieriger dar, als seine Tochter Gabi (Gerlinde Schmitt) mit Bernd, Willis Sohn (Annette Scholz), zu vermählen.Dieser ist ein perfekter Hausmann, so dass Gabi sehr schnell seinen häkelnden Fähigkeiten verfällt. Opa Emil hat eigentlich nicht mehr vor, in den Stand der gewissenhaften Ehe zu treten. Da ihm aber sein sprechendes Gewissen in Form von Hans und der Schnaps energisch zusetzen, flüchtet er in den Schutz von Magda, der Mutter von Hans (Beate Joseph). Nicht nur weil diese die besten Dampfnudeln macht, sieht er dem reinigenden Fegefeuer einer zweiten Ehe mit Zuversicht entgegen.Hilda, die Schwester von Hans (Beate Leben), versucht das von Hans für schlechte Zeiten versteckte Geld an sich zu bringen. Unter Ausnutzung seiner himmlischen Fähigkeiten, sich abwechselnd hör- und sichtbar machen zu können, kann Hans aber auch hier der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Sein Lohn sind große, richtige Flügel, mit denen er ins Paradies einziehen darf.In dem Theaterstück führte Ute Hoff Regie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort