"Ein großartiges Team"

Zum 25. Mal ein großer Erfolg: Seit 1996 veranstaltet eine Gruppe von zwölf Frauen einen Kinder-Kleidermarkt in Kell am See. Ein Teil des Erlöses wird dabei an notleidende Menschen sowie an den Kindergarten Sankt Michael gespendet. Dieses Mal kamen jeweils 600 Euro zusammen.

Kell am See. (hm) "Ein großartiges Team, das mich in jedem Jahr wieder neu überrascht!" Das war die erste Reaktion von Kindergartenleiterin Schwester Maria-Regina anlässlich der Spende, die ihr die Frauen des Kinder-Kleidermarktes übergaben. Das "großartige Team", das sind zwölf Frauen aus der Hochwaldgemeinde, die ihre Arbeiten ehrenamtlich und mit viel Engagement verrichten und bereits zum 25. Mal den Erlös aus einem Kleidermarkt für wohltätige Zwecke spenden konnten.

"Der Kinder-Kleidermarkt wurde 1996 durch eine interessierte Mutter ins Leben gerufen", sagt Sprecherin Irene Esch. "Seit dieser Zeit betreiben wir eine Art Second-Hand-Shop und gliedern uns an die Kolpingfamilie Kell am See an." Im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres findet der Kinder-Kleider-Markt statt, an dem Eltern maximal 25 Kleidungsstücke und Spielsachen abgeben können. "Der Markt hat einen guten Zuspruch", betont Esch. "Wir haben rund 140 Kunden, die regelmäßig mitmachen. So konnten wir in den vergangenen zwölf Jahren die Summe von insgesamt 9500 Euro für den guten Zweck erwirtschaften." Die Verkäufer erhalten 85 Prozent des Erlöses. Die restlichen 15 Prozent werden jeweils zur Hälfte an den Kindergarten Sankt Michael gegeben und für notleidende Menschen gespendet. In diesem Jahr waren es 600 Euro, die die Frauen an Schwester Maria-Regina, liebevoll in einem Vogelhäuschen verpackt, überreichen konnten. Weitere 600 Euro erhalten notleidende Menschen, die gezielt von der Gruppe ausgesucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort