Einstimmiges Votum

HERMESKEIL. Der alte Vorsitzende ist auch der neue: Klaus-Peter Trösch führt die Kandidatenliste der Freie Wählergruppe (FWG) in der Verbandsgemeinde Hermeskeil bei den Kommunalwahlen an.

Die Wahl eines neuen Vorstands und die Aufstellung der Kandidatenliste für den Urnengang am 13. Juni waren die beiden zentralen Tagesordnungspunkte, mit denen sich die Mitgliederversammlung der FWG in der Verbandsgemeinde Hermeskeil im Hotel "Zum Erbeskopf" zu befassen hatte. Zunächst hatte Trösch zum Ende der Legislaturperiode jedoch seinen Vorstandsbericht vorgelegt und dabei herausgestellt, dass die FWG durch ihre kompetente Arbeit in vielen Ausschüssen und durch die intensiven Kontakte der FWG-Beigeordneten Heil und Trösch wesentlichen Einfluss auf die politischen und sachlichen Entscheidungen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil genommen habe. Die desolate Finanzlage der Kommunen lassen dem Rat und der Verwaltung jedoch immer weniger Gestaltungsspielräume. Die notwendigsten Pflichtaufgaben der Gemeinde müssten jedoch erfüllt werden, betonte Trösch, der im Bereich Schulen die Sanierung der Grundschule Hermeskeil, die Erweiterung der Grundschule Reinsfeld, den Turnhallenbau in Beuren und die Erneuerung der Heizkostenanlage im Schul- und Sportzentrum als Beispiele nannte. "Obwohl das Freibad zu den so ge- nannten freiwilligen Leistungen gehört, muss auch hier schnellstmöglich nach einer kostengünstigen Lösung gesucht werden, damit die ohnehin schon knappen Steuergelder nicht unnötig verheizt werden", so Trösch weiter. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes der FWG wurde Trösch einstimmig als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Sein Vertreter ist Hermann Schmitz. Weiter gehören dem neuen Vorstand an: Maria Schmitt als Kassiererin, Thomas Museler als Schriftführer und Franz Knaack als Beisitzer. Für die Wahl zum Verbandsgemeinderat bewerben sich folgende Kandidaten: 1. Klaus-Peter Trösch, 2. Ulrich Schmitt, 3. Karl Heil, 4. Hermann Schmitz, 5. Ursula Eisenring-Schmitt, 6. Thomas Museler, 7. Franz Knaack, 8. Berthold Grenz, 9. Albert Trösch, 10. Maria Schmitt, 11. Rolf Theis, 12. Peter Weicherding, 13. Bernd Lautz, 14. Hermann Vogt, 15. Helene Bisdorf, 16. Hans-Joachim Eisenring, 17. Matthias Gehlen, 18. Anette Rausch, 19. Jürgen Braun, 20. Agnes Kwiatkowski, 21. Katharina Heil, 22. Christa Museler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort