Fünf Tage Spiel und Spaß

Wandern, Rodeln, Schwimmen und vieles mehr: Beim prall gefüllten Programm des diesjährigen VG-Ferienspaßes sollte keine Langeweile aufkommen. 100 Kinder machten mit und freuten sich über Spiel, Spaß und Lernen in der Region.

 Auf der Sommerrodelbahn in Braunshausen rasten die Ferienspaß-Kinder und -Betreuer die 1000 Meter lange Strecke am Peterberg hinab. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Auf der Sommerrodelbahn in Braunshausen rasten die Ferienspaß-Kinder und -Betreuer die 1000 Meter lange Strecke am Peterberg hinab. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Hermeskeil/Braunshausen. (maw) Ausgerüstet mit den neongrünen Ferienspaß-Mützen ging es für die Kleinen zunächst mit dem Bus ins Dhrontal. Bei einer Wanderung und verschiedenen Spielen bot sich hier die Möglichkeit, erste Freundschaften zu schließen. Schließlich sollten die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in den nächsten Tagen viel Zeit miteinander verbringen. Beim dichten Programm achteten die Organisatoren rund um VG-Jugendpfleger Bernd Hermesdorf auf eine Mischung aus Lernen und Freizeitspaß.

Auf eine Führung durch die Feuerwehrwache Hermeskeil folgte der Besuch im Freibad; nach einer Wanderung auf den Spuren der Kelten am Otzenhausener Ringwall ging es zur Sommerrodelbahn in Braunshausen.

Bei strahlendem Sonnenschein probten die Kinder die Abfahrt auf der 1000 Meter langen Strecke am Peterberg und hielten ihre sieben Betreuer auf Trab. "Die Kinder können zwar anstrengend sein, aber es macht einfach Spaß", meint der 18-jährige Philipp Dewans, der bereits zum dritten Mal als Betreuer beim Ferienspaß mitmacht.

Die nächsten Ferien kommen bestimmt



"Das Programm ist facettenreich." Ein Höhepunkt des Ferienspaßes war für die Kinder eindeutig der Zoo-Besuch im saarländischen Neunkirchen. Die Ferienspaß-Teilnehmer zeigten sich begeistert von Elefantentraining und Seehundfütterung.

Zum Abschluss ging es am Freitag in den MGM Spiel- und Sportpark Hermeskeil zum gemeinsamen Grillen und einer Waldrallye. Vielen Kindern fiel der Abschied nach der erlebnisreichen Woche schwer, doch eins ist sicher: Der nächste Ferienspaß kommt bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort