"Feuer ist überall gleich heiß"

"Wir versuchen ein noch schlagkräftigeres Team zu werden", sagt der neue Stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Reinsfeld, Frank Eiden. Der 33-jährige Brandmeister ist jetzt die rechte Hand von Wehrführer Andreas Wagner. Er will die Truppe mit 38 Aktiven, darunter zwei Frauen, und 13 Mitglieder der Jugendwehr nicht aus der Übung kommen lassen.

Reinsfeld. (doth) Eiden ist 1988 in die Jugendwehr eingetreten. "Die Kameradschaft hat mir gefallen. Viele meiner Freunde waren auch dabei. Das Erreichen gemeinsamer Ziele und der Spaß an der Löschtechnik faszinierten mich", nennt der CNC-Programmierer als Gründe.

Von Beginn an fand der junge Mann gute Ausbilder vor, die ihm die Grundlagen für eine erfolgreiche Brandbekämpfung vermittelten.

Doch Eiden wollte mehr. Lehrgänge für Atemschutz, die Funktechnik und als Maschinist für Feuerwehrfahrzeuge folgten. Team- und Führungsfähigkeiten wurden in weiteren Kursen geschult.

Bereits mit Anfang 20 übernahm der junge Retter Verantwortung für seine Kameraden, denn: "Ohne gegenseitiges Vertrauen und Verantwortung ist kein effektiver Einsatz möglich".

Die nächste Stufe ist der Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz, Voraussetzung um stellvertretender Wehrführer zu werden. "In Absprache mit dem Wehrführer werde ich den Schwerpunkt auf die Ausbildung setzen", erklärt Eiden das oberste Ziel seiner künftigen Arbeit in der Wehr und fügt hinzu: "Feuer ist überall gleich heiß. Der Unterschied zu einer Großstadt ist die Häufigkeit der Einsätze".

Und gerade darin sieht er eine Gefahr. Man dürfe nie aus der Übung kommen.

Garantiert in acht Minuten am Einsatzort



Fünf Stunden pro Woche sind die Investition bei jedem Aktiven in der Wehr. Dazu kommt die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr. "Wir sind eine schlagkräftige Truppe, die garantiert in acht Minuten am Einsatzort ist", versichert Eiden.

Was kann man da noch verbessern? "Das Bewusstsein und die Akzeptanz der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Wehr könnte bei der Bevölkerung etwas größer sein", wünscht sich der neue zweite Mann.

Da hilft vielleicht das Jubiläum 20 Jahre Jugendwehr, das mit einer großen Übung und Wettkämpfen der Jugend am 6. und 7. September gefeiert wird.

Was bringt dieser Dienst Eiden ganz persönlich? "Es gibt schöne Momente, zum Beispiel wenn Dankesworte ausgesprochen werden. Dann weiß man, wozu man das alles macht". Das ist der Lohn des Retters.

Über Einsätze, Übungen sowie den allgemeinen Dienst informiert die Feuerwehr Reinsfeld im Internet unter www.feuerwehr-reinsfeld.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort