Freibad "Hochwald" setzt auf Familien

KELL AM SEE. (hm) Das Freibad "Hochwald" bei Kell am See hat mit 17 500 Besuchern die für die gesamte Saison erwartete Gästezahl bereits jetzt zu 70 Prozent erfüllt. "Wir hatten nicht damit gerechnet, vor den Sommerferien so hohe Zahlen zu erreichen", sagt Eduard Biwer, stellvertretender Leiter der Verbandsgemeindewerke Kell am See.

Seit Ende Mai ist das zwischen Kell am See und Schillingen gelegene Freibad "Hochwald" geöffnet. 1997 war die Anlage für 1,8 Millionen Euro umfassend saniert und modernisiert worden. Sprungturm und Schwimmbecken bilden die Grundlage für familiären Wassersport. Das große Nichtschwimmerbecken bietet zudem Breitrutsche, Wasserpilz und ein modernes Kinderbecken. Für die Eltern gut einsehbar beginnt die Anordnung der drei Kinderbecken, es folgt das Familienbad und schließlich auf der höchsten Ebene das Schwimmbecken mit dem Sprungturm. Dazu kommen mehrere Liegewiesen in windgeschützter Lage, auf denen sich die Besucher entspannen können. Auch der angrenzende Campingplatz ist eine Einheit des Freibades. "Nicht nur Touristen aus Holland sind ständige Gäste auf dem Gelände", so Verbandsgemeinde-Bürgermeister Werner Angsten. Der Platz sei auch für Jugendzeltlager und Familiencamping sehr gefragt. Groß sei auch die Resonanz aus dem benachbarten Saarland, der Stadt Trier und angrenzenden Verbandsgemeinden. 3500 Badegäste konnten allein am Eröffnungstag gezählt werden. Insgesamt werden viele Gäste aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil jährlich in Kell am See registriert. Der Ferienspaß, ausgerichtet von der Verbandsgemeinde Kell am See, hat seinen Beginn traditionell im Keller Freibad, und die DLRG-Ortsgruppe "Hochwald" lässt sich jedes Jahr einiges dafür einfallen. Das Freibad in Kell am See ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Freibadbus fährt in alle Ortsgemeinden. Einzelkarten für Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren kosten 1,50 Euro, für Erwachsene 2,60 Euro, Sechserkarten für Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren kosten sechs Euro, Sechserkarten für Erwachsene sind für 12,50 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort