Freie Fahrt ins Saarland

GRIMBURG. "Freie Fahrt ins Saarland" – über dieses zusätzliche Weihnachtsgeschenk dürfen sich insbesondere Autofahrer aus Gusenburg und Grimburg freuen. Die Vollsperrung der Landesstraße 150 ist jetzt aufgehoben worden.

Die Zeit der lästigen Umwege ist vorbei: Seit Sommer waren vor allem die Grimburger und Gusenburger dazu gezwungen, einen Abstecher auf die Autobahn zu unternehmen und dann ab der Anschlussstelle Nonnweiler-Bierfeld etliche Zusatzkilometer zu fahren, wenn sie sich auf den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen in Wadern und Umgebung machen wollten. Der Grund war die Vollsperrung der L 150 direkt hinter der Landesgrenze. Zwei neue Brücken für 800 000 Euro

Zwischen den Dörfern Wadrill und Grimburg hatte die saarländische Straßenbauverwaltung für rund 800 000 Euro die beiden maroden Brücken über die Wadrill komplett abbrechen und durch Neubauten ersetzen lassen. "Auf der L 150 gilt seit Weihnachten wieder durchgehend freie Fahrt", teilt der Landesbetrieb für Straßenbau (LSF) in Neunkirchen jetzt mit. Damit sind die Bauarbeiten schneller über die Bühne gegangen, als ursprünglich angekündigt. Der LSF war nämlich zunächst davon ausgegangen, dass die Straße erst im Sommer 2006 für den Verkehr freigegeben werden kann (der TV berichtete). Allerdings gilt wegen der noch verbliebenen Fräskanten auf der Fahrbahn weiterhin eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Im Frühjahr sollen dann laut LSF bei besserer Witterung die Schlussdecke auf der Fahrbahn aufgebracht und die Markierungsarbeiten sowie der Anstrich der Brückengeländer vorgenommen werden. "Dies kann aber ohne eine erneute Vollsperrung der L 150 geschehen", heißt es bei der saarländischen Behörde. Während dieser etwa einwöchigen Arbeiten werde eine Ampel aufgestellt, so dass der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei rollen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort