Gedichte und Weisen aus alter Zeit

HERMESKEIL. Kaffee, Kuchen und Klönen: Die Verbandsgemeinde und die Stadt Hermeskeil hatten in die Hochwaldhalle gebeten. Mit Leckereien sowie humoristischen und musikalischen Vorträgen ließen sich 700 Senioren ein paar Stunden lang verwöhnen.

Seit zehn Uhr sind Christa Becker aus Gusenburg und weitere vierzig fleißige Helferinnen des Deutschen Roten Kreuzes und Freiwillige aus den Ortsgemeinden auf den Beinen. Brötchen werden belegt, Kuchen geschnitten und die Tische liebevoll dekoriert. Um drei Uhr ist es soweit: Die Busse, die die Senioren aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Hermeskeil zur Hochwaldhalle bringen, sind angekommen. Während 700 Senioren an den meterlangen Tischen Platz nehmen, legen sich Alfons (77) und Rudolf Buhr (79) die Noten am Keyboard parat. Das Duo - früher mit der Tanzkapelle "Rio" unterwegs - ist einigen Gästen noch aus Nachkriegszeiten bekannt. Die betagten Besucher des Seniorennachmittags kommen bei den alten und neuen Weisen zum Mitsingen schnell in Stimmung. "Eine schöne Abwechslung", sagen Edmund (80) und Erna Schömer (77) aus Hermeskeil. Sie sind jedes Jahr mit von der Partie und wissen das Engagement der vielen "netten Frauen, die für die gute Bewirtung sorgen" zu schätzen. Neben den Kindergartenkindern aus der Tagesstätte "Villa Kunterbunt" aus Hermeskeil, und einer Gruppe der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) aus Beuren, hat auch Gertrud Salisch (97) aus Hermeskeil etwas Lampenfieber. Doch letztendlich hat sie den Mut im hohen Alter auf der großen Bühne der Hochwaldhalle zu stehen und ein Gedicht und ein Lied aus Schlesien vorzutragen. Die Belohnung: Applaus von Hunderten von Senioren. Ob der erheiternde Vortrag von der KEB-Gruppe aus Geisfeld unter der Leitung von Bernhardine Peters - die souverän durch das gesamte Programm führte - oder die Gedichtvorträge von Marga Breit aus Hinzert und Hilla Fusenig aus Damflos, das Publikum freute sich über die amüsanten Stunden. Neu am Seniorennachmittag war die mit Spannung erwartete Tombola.Bürgermeister spendeten Preise

Die Gemeindebürgermeister, die ihre ältesten Bürger an diesem Nachmittag begleiteten, hatten Preise von Eintrittkarten für die Landesgartenschau bis hin zu edlen Tropfen Wein gespendet. Die drei Schwestern Juliane Novak (81), Clara (89) und Luzia Becker (79) aus Gusenburg waren einhellig der Meinung: "Es ist immer wieder schön. Nächstes Jahr kommen wir wieder." Für Clara Enders aus Gusenburg war der Seniorennachmittag eine Art Vorgeburtstagsfeier. Sie wurde am folgenden Tag 80 Jahre alt. Nach dem immer beliebter werdenden Seniorennachmittag, wurde zum Abschluss der Hermeskeiler Stadtwoche den Besuchern auf dem Festplatz am "Neuen Markt" noch einiges geboten. Am Samstag, dem "Jugendtag" im Stadtwoche-Veranstaltungsprogramm", gaben sich gleich zwei Bands auf der Showbühne die Mikrofone in die Hand. Die fünf Jungs von "Jump for Joy" spielten Rock-Klassiker aus den 70ern, 80ern und 90ern, aber auch aktuelle Hits. Danach betraten die "Lokalmatadoren" von "Full of pipes" die Bühne. Die junge Rock-Coverband hat ihre Wurzeln in der ehemaligen Schulband der Erich-Kästner-Realschule, so dass sie in Hermeskeil ein Heimspiel hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort