Gemeinsam fördern

ZÜSCH/NEUHÜTTEN. Vom Kleinkind bis zur vierten Klasse: Aus Züsch, Neuhütten und Muhl haben sich Eltern zum Förderverein "Groß für Klein" zusammen geschlossen, um den Nachwuchs möglichst frühzeitig zu fördern. Heute feiert der Verein sein Gründungsfest.

"Wir wollen unsere kleine Schule attraktiver machen", sagt Ulla Kolling. "Vor einer möglichen Schließung wegen zu kleiner Klassen können wir sie so zwar nicht schützen, aber wir wollen unseren Kindern für ihren Bildungsweg das bestmögliche Rüstzeug mitgeben." Die zweifache Mutter und Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins "Groß für Klein" ist seit sechs Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis aktiv. Auch als Eltern-Vertreterin im Jugendhilfeausschuss setzt Kolling sich für die Belange der Kleinsten ein. "Die Politik fordert nach der Pisa-Studie eine engere Zusammenarbeit von Kindergärten und Schulen und eine die frühzeitige Förderung", sagt Kolling. Genau das will der Verein leisten: Die Vernetzung des Kigas in Neuhütten mit der Grundschule und der Krabbelgruppe in Züsch soll Synergieeffekte frei setzten, die der Bildung und Entwicklung der Kinder zu Gute kommen sollen. Die Aktivitäten dazu sind vielfältig: gemeinsame Fortbildungs-Tage für Eltern aller drei Einrichtungen, von Kiga und Grundschule gemeinsam genutzte Lehrmaterialien, Nachmittage, an denen Grundschüler im Kindergarten den Kleinen vorlesen. Während andere Vereine - häufig genug gezwungener Maßen - Schimmel von Schulwänden abkratzen, kann sich der Züscher Verein auf andere Inhalte konzentrieren. Denn das Grundschul-Gebäude ist gerade für eine Viertelmillion Euro renoviert worden. Dabei wurde auch ein Raum für die Krabbelgruppe eingerichtet.Ein Verein für drei Einrichtungen

Jetzt plant der Förderverein die Umgestaltung des Schulhofes. "Wir wollen Bäume pflanzen, jede Klasse soll eine Baumpatenschaft übernehmen", sagt Kolling. Um die Bäume herum sollen Bänke aufgestellt werden. Bei einer lernfreundlichen durchschnittlichen Klassenstärke von 14 Kindern sollen so angenehme Bedingungen geschaffen werden für Unterricht im Freien. Auch ein Klettergerüst soll installiert werden. In den Gemeinden stößt der Verein auf viel Gegenliebe: 1000 Euro für die Einrichtung einer Schulbibliothek spendete die katholische Frauengemeinschaft, die 1000 Euro, die die Jugendlichen aus Züsch und Neuhütten bei ihrer Silvesterparty erwirtschaftet hatten, stellten sie ebenfalls dem Verein zur Verfügung. Zehn ausrangierte Computer für zeitgemäßen Unterricht spendete ein Privatmann. Heute feiert der Verein sein Gründungsfest auf dem Grundschul-Gelände. "Mit dem Fest wollen wir auf uns aufmerksam machen und noch mehr Mitstreiter gewinnen", sagt Kolling. Ein "olympisches Feuer" soll beim Fest das Vereins-Motto verdeutlichen: "Alle gemeinsam für eine gute Sache." Infos: Ulla Kolling, Telefon 06503/1074.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort