Guten Zeiten für Schneehungrige

ERBESKOPF. (urs/ax) Seit gestern ist es wieder soweit: Auf dem Erbeskopf hat Lift eins seinen Betrieb aufgenommen. Das haben sich viele Schneehungrige nicht entgehen lassen.

Besser konnte es gar nicht laufen: Kaum hatte das Schlemmen der Feiertage ein Ende, lockte der Erbeskopf gestern mit Ski- und Rodel-Spaß. Seit gestern Morgen um 11 Uhr war Lift eins auf dem Berg in Betrieb. Allzu Schneehungrige hatten darauf bereits einen Tag vorher gehofft, wie Erbeskopf-Geschäftsführer Klaus Hepp erzählte. Doch wegen der bis dahin milderen Temperaturen haben die vier Schneekanonen am Dienstagmorgen erst ihren Dienst aufgenommen.Zehn bis zwölf Zentimeter Schnee

Der gestrige Ansturm war aber nicht vergebens. Als die ersten Besucher schon vor elf Uhr an Kassenhäuschen und Skiverleih Schlange standen, hatte die Schneedecke, auch dank natürlicher Unterstützung, eine präparierte Dicke von zehn bis zwölf Zentimetern. Der frühe Andrang war laut Hepp, der in dieser Saison erst eine Woche lang die Lifte laufen lassen konnte, schlichtweg "Wahnsinn". Bis zum Abend rechnete er mit mehr als 1000 Menschen. Die Besucher waren gestern bunt gemischt: Zwischen Stammgästen tummelten sich Neulinge und Touristen. Susanne und Oliver Hinz freuten sich, ihren Urlaub im Ferienpark Himmelberg gebucht zu haben. "Es ist wirklich sehr schön hier. Wir hatten von Anfang an super Wetter", sagten die Flachländer vom Niederrhein und genossen mit ihren Kindern Karina und Maximilian das Pistenvergnügen. In der gleichen Absicht war auch Familie Piatek 60 Kilometer weit aus dem Saarland angereist. Für den Nachwuchs, Katharina und Lukas, war das ebenso ein Super-Ferienspaß wie für die Eltern Jolante und Zbigniew.

Acht Zentimeter auf dem Dollberg

"Nichts wie los" hieß es am Morgen auch in Idar-Oberstein. Als sich Martin Knapp mit den Zwillingen Saskia und Sabrina auf den Weg gemacht hatte, war das für diese Saison das erste Mal. Über den Winter seien sie aber öfter am Erbeskopf, sagte er. Die Piste sei zwar nicht die größte, aber: "Die ist schon gut." Ab heute sollen rund um den Erbeskopf auch die Loipen gespurt sein.

Auch auf dem Dollberg in Neuhütten laufen seit gestern Nachmittag die Lifte. Bei acht Zentimeter Neuschnee heißt es auf der präpierten Piste "Ski und Rodel gut. Zudem ist die neue Tubing-Bahn in Betrieb. Noch nicht gespurt sind hingegen die Langlauf-Loipen in Hermeskeil und Umgebung, so die Auskunft der Tourist-Information.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort