Junge Darsteller "so richtig drin"

Zehn Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren haben im Johanneshaus Hermeskeil das Stephanie Janzens Debüt-Theaterstück "I love you, PS: Ich wusste es nur noch nicht" uraufgeführt. Beim Hermeskeiler Kultursommer zeigten sie, was sie beim Workshop mit der Schauspielerin Kathy Becker aus Idar-Oberstein gelernt hatten.

Hermeskeil. (doth) "I love you, PS: Ich wusste es nur noch nicht" heißt das Stück, das die junge Truppe "Wild Chicks" als ihren Beitrag in den 16. Hermeskeiler Kulturherbst einbrachte. Autorin Stephanie Janzen hat ihr Erstlingswerk mit zehn jungen Hobbyschauspielern zwischen zwölf und 20 Jahren auf der Bühne des Johanneshauses präsentiert.

Der Saal war mit 100 Stühlen optimistisch bestückt worden. Doch gerade einmal 40 Zuschauer interessierten sich für die Theaterarbeit der jungen Leute. Dabei hatten sie ein ganzes Jahr Arbeit in diese Aufführung gesteckt. Alles begann mit einem Workshop von Schauspielerin Kathy Becker aus Idar-Oberstein. Hier lernten die jungen Hermeskeiler das Handwerkszeug, um ein eigenes Werk zu inszenieren. Die Teilnehmer des Workshops blieben zusammen und packten es an.

"Die Geschichte habe ich mir selbst ausgedacht", sagte Autorin Stephanie Janzen. Es geht um die Liebe einer Mutter, die bei einem Unfall ums Leben kommt. Die Tochter erkennt erst danach, was sie an ihrer Mutter hatte. Gleichzeitig kommt erschwerend hinzu, dass der Vater gerade im Gefängnis sitzt. Doch der Vater ist unschuldig, wie sich später herausstellt. Er kommt frei und so sind zumindest zwei Mitglieder der Familie wieder vereint.

Über das Jugendzentrum "Madhouse" und seinen Leiter Michael Scheide kamen die "Wild Chicks" ins Programm des Kulturherbstes. Auch wurden sie darüber beworben, doch ein Riesenansturm sieht anders aus.

Jugendliche hatten viel Spaß an ihrem Projekt



Dennoch zeigten die jungen Leute, dass sie viel Spaß an ihrem Projekt hatten und haben. Ihr Vorbild Kathy Becker kam natürlich auch zur Vorstellung. Sie war überrascht von der Leistung der Jugendlichen: "Allein die Truppe zusammenzuhalten, dazu gehört schon viel Disziplin." Nach der Vorstellung kam ein weiteres Lob: "Super, die haben viel gelernt." Auch wenn die Umbauten manchmal länger waren als die Szene, die jungen Darsteller seien "so richtig drin" gewesen.

Mit dem jungen Theater endete der 16. Kulturherbst. Parallel gab das "Duo Brillance" noch ein Instrumentalkonzert. Am gestrigen Sonntag beendete die "Palatina Washboard Jassband" mit einer Jazz-Matinee den Kulturherbst in Hermeskeil.

Zwar ist der Kulturherbst vorbei, doch es folgen noch zwei Sonderkonzerte: Die "H-Moll-Messe" von Johann Sebastian Bach erklingt am Dienstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martinus. Eine Multivisionsshow mit Arved Fuchs, "Ruf des Nordens", gibt es am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, in der Hochwaldhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort