Kaufen und helfen

Rund 10 000 gespendete Bücher sammelte der Lionsclub Hochwald-Hermeskeil in den letzten Wochen, um sie jetzt im Kaufland Hermeskeil zu verkaufen. Rund 140 Stunden lang haben die fleißigen Helfer die Bände nach Sachgebieten sortiert. Alle Bücher sind gut erhalten, einige sogar noch neu und in Folie verpackt. Noch bis Samstag können die Bücher für den guten Zweck erworben werden.

 Karin Emmerich, Safia Barth und Iris Schleimer (von links) brauchen nicht lange von der Qualität ihres Angebotes zu überzeugen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Karin Emmerich, Safia Barth und Iris Schleimer (von links) brauchen nicht lange von der Qualität ihres Angebotes zu überzeugen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) "Im Schulzentrum und zwei weiteren Sammelpunkten in Kell und Reinsfeld wurden rund 10 000 Bücher abgegeben", freut sich Lionsclub-Präsident Peter Schembs, der nicht müde wird, den Fleiß der Frauen zu loben, die die Berge an Büchern nach 30 Genres sortiert und im Kaufland-Foyer aufgebaut haben. Dort haben außerdem bis zum Samstag über 70 Clubmitglieder täglich von 7 bis 20 Uhr abwechselnd Dienst.

Bücher zum Schäppchenpreis und für den guten Zweck



Die Kunden, die hier vom Roman bis Sachbuch, Heimatgeschichten bis zu Politik, Kinder- und Jugendliteratur, von Kochbuch bis Weltliteratur vieles finden können, werden auch über den Verwendungszweck des eingenommenen Geldes informiert. "In drei Arbeitsschwerpunkte wird das Geld fließen: Lichtblick für Blinde, die Jugendarbeit und die Integration", kündigt Präsident Schembs an. Wer über den Club und seine Aktivitäten mehr wissen will, kann im Gespräch und durch Faltblätter Einblicke erhalten.

Fünfzig Cent bis drei Euro kosten die Bücher. Da lassen sich Schnäppchen machen. "Viele Kunden geben aber gerne noch etwas mehr", freut sich Karin Emmerich, die am ersten Tag gemeinsam mit Iris Schleimer und Safia Barth den Verkaufsstand eröffnete. Stammkundin ist bereits Gabi Roth aus Reinsfeld. "Ich finde immer was, und das zu einem solch günstigen Preis. Manchmal finde ich sogar Bücher, die es gar nicht mehr im Laden gibt", freut sie sich. Auch Bücherfreund Herbert Schmitt aus Hermeskeil freut sich über das breit gefächerte Angebot: "Ich suche immer nach Hobbybüchern und Heimatgeschichte. Ich werde immer fündig." Zwischen 3000 und 5000 Euro hat der Bücherverkauf in den vergangenen Jahren immer gebracht. Ähnlich gute Ergebnisse will der Lionsclub Hochwald-Hermeskeil auch in diesem Jahr bei der sechsten Auflage erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort