Kindertagesstätte Heilige Drei Könige Gusenburg-Grimburg feiert 40-jähriges Bestehen - 200 Gäste freuen sich über Zirkusdarbietungen der Kinder

Gusenburg · Rund 800 Kinder haben in den vergangenen vier Jahrzehnten die Kindertagesstätte (Kita) Heilige Drei Könige in Gusenburg besucht. Die Einrichtung wird gemeinsam mit Grimburg in einem Zweckverband genutzt. Mit dem Geburtstag mit Zirkusvorstellung wurde auch der Abschluss der Renovierung und Sanierung gefeiert, denn die Kita muss heute strengeren Anforderungen gerecht werden als früher.

 Noch vor dem ersten Regenschauer ziehen die kleinen Clowns in die Manege. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Noch vor dem ersten Regenschauer ziehen die kleinen Clowns in die Manege. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Als am 4. August 1975 der Kindergarten Heilige Drei Könige in Gusenburg eröffnet wurde, nahmen 68 Kinder die Einrichtung in Besitz. Heute, nach 40 Jahren, sind es 65.

Gusenburger und Grimburger schicken ihre Kinder in eine frisch renovierte und modernisierte Einrichtung, in die in den vergangenen drei Jahren rund 600 000 Euro investiert wurden.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Michael Hülpes, freute sich: "Es ist fantastisch, wie sich dieser Kindergarten heute präsentiert." Kita-Leiterin Annette Jungbluth hatte mit ihrem zehnköpfigen Team eine schöne Zirkusvorstellung eingeplant. Die einzelnen Zirkusnummern wurden jedoch von Schauern unterbrochen.

Doch die Show musste weitergehen, auch im Gusenburger Kindergarten. Die kleinen und großen Artisten ließen sich vor ihren rund 200 Zuschauern nichts anmerken. In der Festschrift erinnern sich die Erzieherinnen der ersten Stunde, Doris Giebel und Monika Becker, an den Wandel der Anforderungen. "Erst seit den 70er Jahren wird der Kindergarten als Stätte frühkindlicher Bildung verstanden", sagte Giebel. Noch in den 50er Jahren war von einem "Erntekindergarten" die Rede, eine Verwahranstalt im Pfarrsälchen, wenn die Eltern zur Feldarbeit mussten, wie Rita Heck (78) bestätigte, die den Kindergarten in den 40er Jahren besuchte. An eine intensive Beschäftigung mit den Kindern erinnerten sich Marco (42) und Natalie (35) Weber. "Ich kann mich an Auftritte als Schutzmann und Wichtel erinnern", sagte Marco. Heute besucht die gemeinsame Tochter Merle den Kindergarten.

Die heute 21-jährige Marlena Jakobs erzählte: "Ich fand den Naturspielplatz toll und den Pizzaofen." Große Bedeutung hat immer stärker das kindliche Spiel, denn, so Kita-Leiterin Jungbluth: "Dabei lernt das Kind ganzheitlich und setzt sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander, um Erlebtes zu verarbeiten." Das Spiel sei die "Arbeit des Kindes". dothExtra

Ehrungen: 65 Plätze für Kinder aus Gusenburg und Grimburg gibt es in der Kita Heilige Drei Könige, darunter elf für unter Dreijährige. Sie werden von zehn Erzieherinnen betreut. Doris Giebel und Monika Becker haben in ihren 40 Dienstjahren alle 800 Kinder miterlebt. Kita-Leiterin Annette Jungbluth und Waltraud Jung sind seit 25 Jahren in dieser Einrichtung tätig. Dafür sprach der Vorsitzende des Zweckverbandes beider Gemeinden, Josef Barthen, seinen Dank aus. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort