Kontinuierlich und effektiv

Gäbe es den Förderverein "Jugendorchester Reinsfeld" nicht, wäre es um die Ausbildung des Musikvereins Lyra nicht so gut bestellt. Jetzt feierte die Spendergruppe ihren zehnten Geburtstag in der St.-Martinus-Schule.

Reinsfeld. (jolo) Mit einem kleinen Festakt - ausgerichtet vom MV-Vorstand - und dem Vorspielen der jungen Leute wurden die guten Taten des Fördervereins gewürdigt. In seiner Dankesrede an den Förderverein, der am 19. Januar 1997 auf Wunsch des Musikvereins gegründet wurde, ging dessen Vorsitzender Andreas Trampert auf die musikorientierte Interessenförderung und Jugendausbildung ein, die in enger Zusammenarbeit mit dem Musikverein stattfindet. Im Namen der Lyra und im Beisein vieler aktiver Musiker bedankte er sich bei der ehemaligen Vorsitzenden Veronika Mergens und dem heutigen Chef Willi Scherer sowie allen ehemaligen und derzeitigen Vorstandsmitgliedern des Vereins für ihre geleistete Arbeit. Sein Wunsch ist es, auf dieser Basis weiterzuarbeiten. "Die Sicherung des Bestehens des Musikvereins fordert weiterhin eine kontinuierliche Jugendarbeit als Investition in die musikalische und soziale Leistungsfähigkeit unseres Vereins", so Tramperts Credo. Ein besonderer Dank des Chefs ging an das Eigengewächs und Leiter des Jugendorchesters, Michael Bungert, sowie an die Ausbildungsleiterin Andrea Lichtenthal. Bestandteil des Geburtstagsfestes war das Vorspielen, das nach dem Kommers stattfand. Das Vorspielen ist ein Bestandteil der Instrumentalausbildung. Bei diesen Auftritten, zu denen einmal im Jahr die Bevölkerung in die St.-Martinus-Schule eingeladen ist, sollen die zurzeit 23 jungen Leute zwischen zehn und 14 Jahren einerseits Bühnenerfahrung sammeln, auf der anderen Seite ist zu sehen, wie weit die Entwicklung der jungen Musiker, die von Privatlehrern und Musikschulpädagogen ausgebildet werden, ist. Nach dem Vorspielen, einzeln oder in der Gruppe, trat das Jugendorchester auf. Ziel des Fördervereins des Jugendorchesters ist die Förderung der Volks- und Blasmusik. Der Zweck wird insbesondere durch die finanzielle und organisatorische Hilfe bei der Jugendausbildung und dem Jugendorchester erfüllt. Wichtig ist hierbei die Eingliederung der Kinder und Jugendlichen in eine Vereinsgemeinschaft, vor allem, aber nicht nur durch musikalische Aktivitäten. Zum Ausgleich der Mühen durch Proben und Aftritte unternehmen die Jungmusiker gemeinsame Freizeitaktivitäten. Beim MV Lyra Reinsfeld ist der Samen gesät, um auch morgen und übermorgen noch gute Musikanten zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort