Kreis profitiert vom neuen Takt

Nachdem der Kreis Birkenfeld beim Schienennahverkehr früher eher stiefmütterlich behandelt wurde, zählt er beim neuen Nahverkehrs-Konzept, auf das sich Land und die beiden Schienen-Zweckverbände mit dem Saarland geeinigt haben, zu den klaren Profiteuren.

Birkenfeld. (sc) Im Rahmen des "Rheinland-Pfalz-Taktes 2015" soll künftig der Stundentakt auf der Strecke Mainz - Idar-Oberstein an allen Tagen der Woche gelten. Ergänzt werden soll das Angebot durch eine stündlich verkehrende Regionalbahn Baumholder - Idar-Oberstein - Kirn. Dazu muss die Strecke Heimbach - Baumholder, die zum Rheinland-Pfalz-Tag 2007 in Baumholder eine Wiederbelebung erlebte, für den Personennahverkehr reaktiviert werden.Zur Verbesserung der Anbindung von Neubrücke ist vorgesehen, die Regionalbahn aus Saarbrücken über Türkismühle bis Neubrücke zu verlängern. Gespräche über eine Kopplung der Tarifverbünde über die Landesgrenzen hinaus laufen ebenfalls.Für Reisende aus Baumholder in/aus Richtung Saarbrücken soll eine Busverbindung zum Regionalexpress-Halt Neubrücke geschaffen werden. Fahrgäste in/aus Richtung Mainz können ab Baumholder die künftige Regionalbahn bis Kirn nutzen und dort in den schnellen Regionalexpress von und nach Mainz/Frankfurt umsteigen.Auch der Flughafen Hahn soll vom RLP-Takt 2015 profitieren: Bis dahin soll die zweistündliche Anbindung an Frankfurt (über Bingen) stehen, in Spitzenzeiten sollen Züge über die bis dahin reaktivierte Hunsrückbahn stündlich verkehren.Die Neuplanung steht auch im Zusammenhang mit der in den nächsten Jahren anstehenden Neuausschreibung von rund 50 Prozent aller Verkehrsleistungen im Bereich des Schienenzweckverbands Süd. Der verspricht sich davon eine weitere Verbesserung des Angebots bei sinkenden Kosten sowie die Einführung moderner und leistungsfähigerer Schienenfahrzeuge.Einhelliges Lob erntete die Kreisverwaltung Birkenfeld bei der Verbandsversammlung in Mainz für ihre gute Vorarbeit, die den einstimmigen Verbandsbeschluss mit den angestrebten Verbesserungen für die obere Naheregion ermöglichte. Landrat Axel Redmer: "Unser schlüssiges Konzept und unsere zahlreichen Gespräche haben Früchte getragen. Jetzt liegt es an der Kommunalpolitik, den abgesteckten Rahmen bis 2015 umzusetzen."Der vom früheren Wirtschaftsminister Rainer Brüderle Anfang der 1990er Jahre eingeführte Rheinland-Pfalz-Takt gilt als das effizienteste und zukunftsträchtigste Schienenverkehrskonzept aller Bundesländer. Seit seiner Einführung sind die Fahrgastzahlen um 100 Prozent angestiegen. Durch Sparpläne der Bundesregierung drohte dem erfolgreichen System noch vor zwei Jahren eine spürbare Ausdünnung. Doch in Zeiten explodierender Energiepreise sieht auch die Bundespolitik keine ernsthafte Alternative zu einem Ausbau des Schienenverkehrs. Für Wirtschaftsminister Hendrik Hering ein Grund, den Rheinland-Pfalz-Takt weiter auszubauen und damit noch kundenfreundlicher zu gestalten.

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