Lautstarkes Buhlen um die Gunst der Käufer

Lautstark präsentieren sie ihre Waren. Und nicht nur mit ihnen bereiten sie den Besuchern Vergnügen. In der Merziger Markthalle bieten von Freitag, 21. August, bis Sonntag, 23. August, die Marktschreier den Besuchern ihre Angebote an. Und die werden beim Wettbewerb ihren Liebling küren.

Merzig. (red) Wer sie nach dem Erfolg des vergangenen Jahres schon vermisst hat: Sie kommt wieder - die Gilde der Marktschreier. Mit dabei ist wieder das "lauteste Lebewesen der Welt", Wurst-Achim. In der RTL-Show "Mensch gegen Tier" hat er mit 107 Dezibel einen Brüllaffen niedergebrüllt. Der Affe hatte "nur" 104 Dezibel geschafft.

Publikum entscheidet über Sieg und Niederlage



Affen sind an der Merziger Stadthalle nicht dabei, wenn die Gilde von Freitag, 21. August, bis Sonntag, 23. August, um die Gunst der Käufer buhlt. Freitag und Samstag ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Bereits am Freitag steigt ab 16 Uhr der große Marktschreier-Wettbewerb. Dabei entscheidet der Beifall des Publikums über Sieg und Niederlage. Der Hauptpreis für das Publikum ist ein Warengutschein über 100 Euro. In der Hitze des Kampfes um den Tagessieger der beredten Verkäuferzunft kann es dann schon vorkommen, dass der Luftraum über den Köpfen der Besucher nicht nur von flotten Sprüchen widerhallt, auch die eine oder andere Salami, Bananen, Orangen oder Blumenstöcke werden über die Köpfe der Zuschauer hinweg ihre Flugbahn ziehen.

Richtig zünftig wird schon die Eröffnung der Verkaufsschau. Um 11 Uhr am Freitag, 21. August, markiert der Fassanstich den offiziellen Start. Zum morgendlichen Freibier gibt es ein Original-Marktschreier-Frühstück mit Matjes-Verkostung und einer westfälischen Wurst- und Schinkenplatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort