Mord in der Stadthalle

MERZIG. (lm) Deutsche Fernsehprominenz wird am 11. November ab 20 Uhr in der Merziger Stadthalle gastieren. Fernsehstar Julia Heinemann und Star-Autor Larry Cohen begehen gemeinsam einen "Mord auf Rechnung".

Psycho-Thriller haben es dem Amerikaner Larry Cohen angetan. Schon in den 60er Jahren bestürmte er als junger Autor sein großes Vorbild Alfred Hitchcock mit seinen Ideen. Der Meister des Suspense lehnte zwar ab, Cohen machte trotzdem seinen Weg als Regisseur ("Die Wiege des Bösen"), Drehbuchautor ("Bodysnatchers", "Jenseits der Unschuld") und Entdecker von Peter Falk alias Inspektor Columbo.Klaustrophobie und Kommunikationswahn

2003 wurde die Kinoverfilmung von Cohens Story "Nicht auflegen" zum Hit. Erzählt wird darin die beängstigend aktuelle Geschichte eines Killers, der sich für Gott hält und sein Opfer per Anruf in einer Telefonzelle malträtiert. Ein Film, der geschickt mit klaustrophoben Ängsten spielt und den Kommunikationswahn thematisiert. Cohens Kriminalkomödie "Mord auf Rechnung" passt sich dieser Tradition des Horrors und "Thrills" nahtlos an. Psychologisch glänzend aufgebaut, entspricht die Handlung der klassischen Kriminalstory; und auch die nicht nur im Mutterland des Krimis, in Großbritannien, geschätzte Prise schwarzen Humors fehlt nicht. Entscheidend für den Erfolg aber ist nicht nur eine gut aufgebaute, spannende Handlung, sondern auch die Besetzung. Und da dürfen sich die Besucher der Stadthalle auf einen echten deutschen Fernsehstar in der Hauptrolle freuen. Mit ihren 28 Jahren ist Julia Heinemann bereits eine Berühmtheit, auch wenn sie das selber nicht so recht wahrhaben will. "Popularität ist mir ein unangenehmes Thema", behauptet die gebürtige Hamburgerin, die die Zuschauer bereits aus zahlreichen Produktionen wie "Die Rettungsflieger", "Gegen den Wind" oder auch "Der Bulle von Tölz" kennen. "Wenn man mich irgendwo erkennt, werde ich immer rot", gesteht sie. Vielseitigkeit, Sportlichkeit und Beständigkeit sind es, die die junge Darstellerin auszeichnen, nicht zuletzt das Ergebnis einer professionellen Ausbildung in Schauspiel und Gesang. Heinemann ist sich darum ihrer Vorbildrolle bewusst. Und sie vertritt ihre eigenen Überzeugungen: "Wenn ich in einer Serie spiele, die vor allem 14-jährige Mädchen sehen, möchte ich keine Frauen darstellen, die sich an den Werten der Männer orientieren." Mit diesem Selbstbewusstsein agiert sie nun als skrupellose Nachbarin Paula Cramer in Larry Cohens Dreiecks-Krimi "Mord auf Rechnung". Dieter Schmitt als Wallace Barrows und Ehemann des Mordopfers sowie Sven W. Pehla als Inspector Andrew Creed tragen mit ihrer eigenen Theatererfahrung dazu bei, dass die zwei Stunden fürs Publikum zu einem unterhaltsamen und spannenden Schlagabtausch werden. Karten gibt es im Kulturzentrum Villa Fuchs oder unter 06861/93670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort